Scheibenkogel 1997m von der Tauernalm

schütterer Lärchenwald
Abzweig in die Mulde zwischen Scheibenkogel und Höllkogel
Unterbichlhütte auf der Unteren Pleißlingalm

Einfacheres Gipfelziel neben den Klassikern Taferlnock und Kleiner Pleißlingkeil. Etwas lawinengefährlich ist der steile Talschluss!

Auf Güterwegen durch das Pleißlingtal und durch schöne Mulden kurz steil in den weiten Trog westlich des Hengstes. Im Linksbogen zum Gipfelkreuz des Scheibenkogels. Mehrere Abfahrtsmöglichkeiten.

Der Kleine Pleißlingkeil bietet sich für eine Tourverlängerung (zusätzlich 1-2 Std.) an.

Tiefster Punkt Tauernalm
Höchster Punkt Scheibenkogel
1997 m

Karte

Wegbeschreibung

Autobahnraststätte Tauernalm

Scheibenkogel

Vom Südende des Parkplatzes wird auf einem beschrankten Güterweg die Autobahn unterquert. Zwei Anstiege bieten sich nun zur Unteren Pleißlingalm an.

1.) Entlang der Almstraße an der Tauernkapelle vorbei links des Pleißlingbaches sanft ansteigend an der Unterbichlhütte und den Almgebäuden vorbei bis zum Wegweiser auf 1549m.

2.) Gleich unter der Autobahn führt ein Ziehweg rechts des Pleißlingbaches in den Bergwald hinein. Zuerst etwas steiler, danach wird leicht steigend bis oberhalb der Unteren Pleißlingalm gewandert. Spätestens beim Wegweiser auf 1549m wird der Bach überquert.

Das Haupttal führt nun südwärts Richtung Taferlnock, der markierte Sommerweg zur Südwienerhütte nordwärts in den Bergwald. Wir wählen dazwischen die zuerst flache Mulde Richtung Osten aus. In schütterem Lärchenwald wird bis zum steilen Talschluss gewandert. Die nun sehr steile Rinne wird in mehreren Kehren bis zu den Felsen angestiegen. Die Rinne flacht zur Längsmulde ab, wir folgen ihr ostwärts bis in den flachen Trog zwischen Höllkogel, Scheibenkogel und Hengst. Eher links haltend eben in den Trog hinein und in einem milden Linksbogen hinter den Steilhängen des Scheibenkogels in wenigen Kehren hinauf zu einem Sattel, wo wir auf die Aufstiegsspur von der Südwienerhütte zum Kleinen Pleißlingkeil treffen. Wir queren nun halblinks in den sanften Ostrücken des Scheibenkogels hinein und gelangen über kurze Geländestufen schnell zum Gipfelkreuz des Scheibenkogels.

Abfahrt entlang des Anstiegs oder aber direkt über die ideal geneigten Nordhänge bzw. entlang des Normalanstieges durch die schöne Nordmulde bis unter die Südwienerhütte. Kurzer Gegenanstieg, Hüttenbesuch. Nun entweder zurück zum Sattel östlich des Scheibenkogels und dann Abfahrt entlang des beschriebenen Anstiegs oder aber von der Hütte entlang des Sommerwegs knapp 1 km flach westwärts, dann durch die Mulde nur kurz hinab. Wir queren entlang der Sommermarkierungen einen steilen Hang. Der halbwegs gut erkennbare Sommerweg windet sich nun in wenigen Kehren durch den Steilwald hinunter zur Unteren Pleißlingalm. Über die Almhänge zum Güterweg und auf ihm zurück zum Ausgangspunkt.

Mit dem Zug nach Altenmarkt. Mit dem Postbus Linie 522 bzw 523 von Altenmarkt zur Gasthofalm.

Auf der Tauernautobahn A10 bis zur Raststätte Tauernalm.

Parkplätze der Tauernalm.

Südwienerhütte: https://www.alpenverein.at/suedwienerhuette/

Schitourenausrüstung

Übliche Skitourengefahren. Besondere Vorsicht beim steilen Talschluss!