Schaunburg, Eferdinger Landlweg, Donautal

GH Dieplinger am R1, Brandstatt
Blick zum Kraftwerk
Schloss Ottensheim vom Radweg R1

Rundtour vom sehenswerten Stift Wilhering am Eferdinger Landlweg zur beliebten Burgruine "Schaunburg" mit toller Aussicht vom Bergfried. Rückkehr unter Benützung vom Donauradweg R1 über das Kraftwerk Ottensheim nach Wilhering.

Vom Stift über Reith zur Piesmayr-Kapelle und am R 18 nach Eferding. Vom Zentrum nach Pupping und zur Ruine Schaunburg mit Aussicht ins Eferdinger Landl. Hinab nach Pupping und zur Donau bei Brandstatt. Am Donauradweg zum Kraftwerk Ottensheim und zum Stift zurück.

Diagramm komplett ausdrucken:

In die Grafik klicken, rechte Maustaste "Grafik anzeigen" diese erscheint komplett. Wieder rechte Maustaste, "Grafik speichen unter" und mit Namen speichern. Dann kann man es korrekt, also ganz ausdrucken.

Tiefster Punkt Fähre Ottensheim
Höchster Punkt Bergfried Schaunburg

Wegbeschreibung

Stift Wilhering

Wegbeschreibung:   Siehe auch detailliertes "Zeit-Weg-Diagramm in der Bildergalerie".

ANFAHRT: Vom Parkplatz beim Stift Wilhering (275 m) am Radweg zur Fähre, weiter nach Fall, links zur Bundesstraße und in Edramsberg bergan. Kurz weglos nach Reith (350 m) und am Güterweg Reith rechts bei Thalheim vorbei. Abermals die B 129 queren und in Schönering links, dann rechts zur Piesmayr-Kapelle 11,5 km (261 m). Nun am Landlweg R18 zur B 129, kurz am Radweg und dann rechts, in Bergham wieder rechts zum GH Gelsenwirt. Hier vorbei, links, rechts und bei einer Abzweigung (~17,9 km)  links nach Trattwörth. Wieder links durch die Ortschaft INN, wir erreichen die B 129 nach 21,9 km und biegen rechts ab. Kurz auf der Straße, dann am Radweg ins Zentrum und über den Hauptplatz nach 26 km zur Stadtpfarrkirche Eferding (271 m). Am Radweg nach Pupping und bei einer Wegtafel (ca. 30 km) links ab Richtung Schaunburg. Über die Geleise und rechtshaltend beim Flugplatz vorbei, bis wir links (271 m) nach Rienberg abzweigen. Nun geht es 1,4 km sehr steil zu einer Kehre und hinauf zur Schaunburg (Schaunberg) um 375 m. Rad abstellen und auf den aussichtsreichen Bergfried aufsteigen (415 m) ist Pflicht. (€ 1,- als Spende einwerfen).   275 HM, 34 km und gut 2 Std. Fahrzeit.

ABFAHRT: Vom Ruinengelände (375 m) über die beiden Brücken zurück nach Rienberg und dann gerade weiter Richtung Karling. Hier rechts halten und zur B 129, wo wir nach 5 km von der Schaunburg Pupping erreichen. Bei einer Wegtafel links scharf zurück und bis zur Aschach-Brücke. Vorher auf der Schotterstraße bis zu einem Güterweg in Brandstatt und über die Aschach zur Donau beim GH Dieplinger auf 270 m (7,7 km von der Ruine). Links geht der R1 nach Aschach, wir aber fahren rechts dem Donauradweg entlang und erreichen nach weiteren 10,8 km den Parkplatz beim Donaukraftwerk (266 m).   30 HM, 22 km und 1 1/4 Std. Abfahrt.

Insgesamt: 56 km, 305 HM und 3 1/4 Std. Fahrzeit.

Buslinienverkehr "Wilia" oder Postbus.

Auf der Bundesstraße B 129 von Linz oder Eferding zum Stift Wilhering. Überall Einstiegsmöglichkeit an der Strecke.

Ausreichende Parkplätze beim Stift.