Schafberg und Aignerriedel von Süden, St. Wolfgang

Himmelspfortehütte 1760m
Schafbergspitze 1783m, vom Abstieg gesehen
Marterl ~1335 m ober den Schafbergalmhütten
Schafbergbahn-Übergang ~645m, fährt event. im Advent.
Steg über den Ditlbach ~590m (Nähe Hopfmühle)

Schöne und lohnende Tour als Winterwanderung auf der sonnigen Südseite, wo auch die Schafbergbahntrasse verläuft. Gewaltige Fernsicht ist bei gutem Wetter garantiert.

Von der Talstation über Jausenstation Aschinger und die Dorneralm zum Schafbergplateau mit Mittelstation. Schlussanstieg zum Gipfelkreuz, zur Himmelspfortehütte und zur Schafbergspitze. Am Abstieg kann man weglos und einfach den Aignerriedel überschreiten.

Diagramm komplett ausdrucken:

In die Grafik klicken, rechte Maustaste "Grafik anzeigen" diese erscheint komplett. Wieder rechte Maustaste, "Grafik speichen unter" und mit Namen speichern. Dann kann man es korrekt, also ganz ausdrucken.

Tiefster Punkt Talstation Schafbergbahn
Höchster Punkt Schafbergspitze

Wegbeschreibung

Schafbergbahn Talstation

Wegbeschreibung: Siehe auch detailliertes "Zeit-Weg-Diagramm in der Bildergalerie".

ANSTIEG: Vom Parkplatz bei der Schafbergbahn um 555 m zur Margaretenstr., links neben der Bahn und zur Kreuzung. Kurz rechts, links bergan und bei der Zufahrt „Hupfmühle“ vorbei. Bei der Gabelung links halten, Auerriesenstr. und nach ca.100 m geht links ein Pfad um 610 m ab, die gelbe Wegtafel liegt momentan am Boden (Dez. 2021) und ist nicht sichtbar. Durch den Graben, links vor dem Haus über einen Steg (~590 m) und am Forstweg im Wald bergan. Wir überqueren nach einer Linksschleife rechts die Geleise der Bahn und erreichen die Jausenstation Aschinger (~655 m) wo wir rechts leicht steigend zum Wald wandern. Wir treffen auf eine Forststraße mit Wegtafel, rechts ca. 50 m und links abbiegen. Hier beginnt der eigentliche Schafbergweg 23. Am ruppigen, breiten Ziehweg steigen wir an, ein kleiner Gegenanstieg um 870m und zur Dorneralm (1022 m).

Wir folgen dem Ziehweg nordwärts, dann geht es links nach Süden und wieder nordwärts zum baumfreien Schafalmgebiet. Von Westen mündet der Schafbergsteg Weg 20 ein. Wir überqueren das baumfreie Almgebiet, bei den Almhütten (1305 m) vorbei, rauf zur Wegtafel ~1345m die nach Scharfling führt und zur Mittelstation der Schafbergbahn (1363 m). Über die Brücke folgen wir dem Pfad, kürzen die Geleiseschleife ab und folgen ein Stück (gut 200 m) den Schienen. Bei einer Art Kreuzung geht links der Pfad bergan, dem wir folgen. Immer gerade weiter, nicht rechts ab und links unter der Schutzhütte vorbei. Einige HM ab und zum Schafbergkreuz (1740 m) bei der Himmelspforte. Zurück, zur Himmelspfortehütte (1760 m mit Rastmöglichkeit). Zum Schafberg (1783 m) hinter dem Haus Schafbergspitze ist es nur ein „Katzensprung“. 1275 HM und gut 2 ¾ Std. Gehzeit eher zügig.

ABSTIEG: Wir überschreiten den Gipfel Richtung Spinnerin südostwärts und biegen rechts ab. Über den Endpunkt der Geleise weglos nach SW bis wir auf den markierten Anstiegsweg treffen. Zur Mittelstation GH Schafbergalpe (1363 m) und zu einem sichtbaren Marterl um 1330 m, schöner Blick. Hier durch die Schafbergalmhütten durch und leicht ansteigend zum Aignerriedel (1326 m), der Rückblick zum Schafberg ist lohnend. Überschreiten, kurz weglos im Wald hinab und zum Anstiegsweg um 1250 m. Ab nun wieder am bekannten Weg über die Dorneralm (1022 m) und den Hof bzw. Jausenstation Aschinger (~655 m) zurück nach St. Wolfgang. ca. 75 HM und fast 2 ¼ Std. Gehzeit. Je nach Verhältnissen und Schneelage auch längere Gehzeit.

Insgesamt 1295 HM und 5 Std. bei ca. 15 km Wegstrecke.

Auf der Bundesstraße 158 zwischen Bad Ischl und St. Gilgen führt nordwärts die Zufahrtsstraße im Osten von Strobl vorbei nach St. Wolfgang (Sackgasse). Durch einen Tunnel und dann rechts zum Parkplatz der Talstation der Schafbergbahn. In den Hochsaisonen oft voll. Mehrere Parkplätze im Zentrum, gebührenpflichtig.

Talstation Schafbergbahn ~555 m, gebührenpflichtig.

Winterausrüstung der Witterung angepasst, Gamaschen, Teleskopstecken, Spikes, event. Schneeschuhe je nach Schneelage mitnehmen.