Sandlingrunde

Raschberghütte
Bei Kogl
Beim Krippenverein

Eine landschaftlich abwechslungsreiche, körperlich aber doch fordernde Tour mit herrlichen Landschaftsmotiven, die zu (fast) jeder Jahreszeit ihren eigenen Reiz ausstrahlt.

Nach dem Tourstart in St. Agatha kann noch ganz kurz Asphalt genossen werden, dann geht es den Großteil der Strecke auf Schotter weiter. Die Anstiege zu Beginn sind nur leicht fordernd. Knapp vor dem höchsten Punkt des ersten Teiles taucht plötzlich der Loser, das alpine Wahrzeichen des Ausseerlandes, auf. Wir tangieren die Via Salis, kommen bei einigen aufgelassenen Salzstollen vorbei, ehe man in der Bergabfahrt das Schaubergwerk passiert. Die Loser-Mautstraße und die Skilifte lässt man hinter sich und steuert auf die an Wochenenden gut besuchte Blaa-Alm zu. Nach einer teilweise steilen Abfahrt kommt die Rettenbach-Alm; vor dem bevorstehenden kräftezehrenden Anstieg ist hier eine Einkehr überlegenswert. Eigentlich geht es dann - eine Abzweigung zur Hütteneckalm ignorierend - immer bergauf bis zur Raschberghütte, die hier einsam über dem Tale thront.

Von hier an geht es schlussendlich durch wunderschöne Landschaft bis zum Ausgangspunkt.

Empfohlene Einkehrmöglicheiten sind

Wegbeschreibung

Sankt Agatha am Hallstättersee

1. Auf die Asphaltstraße gegenüber des Gasthofes Agathawirt
  2. In Linkskurve gerade auf die Schotterstraße entlang des Zlambaches (MTB-Strecke "Blaa Alm Runde")
  3. Immer weiter Richtung Osten, nach 3,9 km ab Start rechts halten
  4. Straßenkreuzung nach 6,5 km ab Start nach links
  5. Bereich Gasthof Waldgraben, hier die Straße queren und auf die "WM-Strecke" (Schild "Altaussee über Salzberg")
  6. Vorbei am Moosbergstollen
  7. Beim Schaubergwerk am besten weiter auf Asphalt bergab
  8. Straßenkreuzung links (rechts nach Altaussee)
  9. Die Parkplätze der Loser Skiarena geradeaus queren
  10. An der Gastwirtschaft der Blaa-Alm vorbei
  11. Bei der Kreuzung etwa 150 m danach rechts und  gleich wieder halb links bergab (MTB-Strecke "Blaa Alm Runde")
  12. Bergab, teils steil, Tunnel
  13. Rettenbachalm und Rettenbach Jausenstation
  14. Parkplatz queren und weiter im Rettenbachtal bergab
  15. 580 m NN (2,5 km nach dem Parkplatz Rettenbachalm) links rückwärts abbiegen!
  16. Ab nun steiler bergauf
  17. 920 m NN Kreuzung; hier links halten (MTB-Strecke "Raschbergrunde"); rechts führt der Weg zur Hütteneckalm
  18. Auf dieser Forststraße bleiben; ab Raschberghütte bergab
  19. 1030 m NN links hinunter (Parkplatz, Beginn der Asphaltstraße)
  20. 835 m NN (Bereich Halleralm) rechts abbiegen (Alternative: auf Asphalt geradeaus weiter bergab und relativ rasch nach St. Agatha)
  21. Durch ein Gehöft und über freie Flächen bis Straßenkreuzung (Bereich Kogl, 770 m NN)
  22. Nach einer Senke Häusergruppe Herndl; bei H 705 links in eine unscheinbare Straße
  23. Bergab, dann auf Waldweg bis zum Talboden und weiter zur sichtbaren Ortschaft St. Agatha

Aus den Richtungen Bad Aussee und Attnang-Puchheim bzw. Bad Ischl ist die Anfahrt per Bahn bis Steeg am Hallstättersee möglich. Die Bahnanfahrt verlängert die Tour um rund 4 km.

Von Salzburg über Bad Ischl und Bad Goisern, dann Richtung Bad Aussee, Graz bis St. Agatha;

Von Bad Aussee über den Pötschenpass nach St. Agatha;

Von Golling über Abtenau und dem Pass Gschütt Richtung Bad Ischl bis St. Agatha;

Parkmöglichkeit in St. Agatha am Ortsende Richtung Bad Aussee;

Zum Zeitpunkt der Erstellung wurde seitens des Autors darauf geachtet, dass die Route den gesetzlichen Bestimmungen entspricht.

Jeder Biker ist selbst für die Einhaltung der aktuellen Vorschriften verantwortlich.

Der Track kann in kurzen Teilen von der Beschreibung abweichen.

Ausrüstung für normale MTB-Tour, Hardtail ausstreichend;

Herausfordernder ist diese Tour mit Trekkingrädern;

Stand Herbst 2023: In Outdooractive bzw. Alpenvereinaktiv liegt der Weg zwischen Blaa-Alm und Rettenbachalm im Bereich einer Wegsperrung; es sind vor Ort keinerlei Hinweisschilder einer solchen vorhanden, sehr wohl zu sehen ist ein Zeichen "Stop Lebensgefahr  -  Risk of Death" mit einem Zusatz betreffend Steinschlag. Sowohl der beschilderte Wanderweg als auch die MTB-Strecke sind offen.