Salfeins (2000m) über Figl

Schönes Skigelände
Salfeinsalm
Oberhalb dieses Gebäudes geht es zurück zum Parkplatz

Salfeins - ein ungemein aussichtsreicher Punkt am Kamm zwischen Senderstal und Fotschertal.

Der Anstieg, der fast bis zum Gipfel durch den Wald führt, macht diese Tour recht sicher, belohnt wird man mit einer herrlichen Aussicht und Einsamkeit an diesem magischen Platz.

Höchster Punkt 2000 m

Wegbeschreibung

Parkplatz Sportplatz Grinzens

Vom Parkplatz beim Sportplatz Grinzens geht es entweder dem Forstweg sehr gemütlich entlang oder auf dem viel kürzeren Sommerweg immer den Schildern Figl - Salfeins folgend zu einer kleinen Lichtung mit einer Jagdhütte (Nederhütte). Die Wegweiser leiten uns von hier Richtung Süden einem Rücken entlang bis zu einem Gipfelkreuz (Figl). Wir haben hier das freie Gelände erreicht und gehen weiter zum Vermessungspunkt "Salfeins" mit seiner wunderbaren Aussicht.

Abfahrt: Das schöne Gelände Richtung Senderstal bietet viel Platz. Wir erreichen durch breite Schneisen die Salfeinsalm. Bei sicheren Verhältnissen kann weiter über die Schneisen ins Senderstal abgefahren werden, sonst sollte besser der Forstweg benützt werden. Am Talgrund errreichen wir die Rodelbahn, die zur Kemateralm führt und fahren auf dieser zurück bis zu ihrem Ende. Bei einem markanten neuen Gebäude zweigt der Steig Richtung Sportplatz - Tanneben ab, der fast eben zurück zum Parkplatz führt.

Mit dem Postbus nach Grinzens Fahrplan: www.vvt.at

Von der Inntalautobahn im Kematen abfahren und weiter über Axams nach Grinzens. Hier nach Überqueren des Baches scharf links Richtung Sportcafe, an diesem vorbei und den Wegweisern nach zum Sportplatz fahren.