S454 Gamsöfen Runde

Zufahrt zu den Gamsöfen
Trailverbindung zu den Gamsöfen
Rettenbachschlucht

Die Gamsöfen Runde S454, 36,4 km, 990 hm führt über die Hoisnradalm mit Fernblick zum Wolfgangsee weiter durch beeindruckende Naturlandschaften mit fahrtechnischen Schmankerl.

Die Gamsöfen Runde S454 hat eine knackigen Uphill unterhalb der Hoisnradkreuzung sowie Trailabschnitte im Bereich der Gamsöfen, die mit ausreichend Fahrtechnik auch befahrbar sind.

Folgende Höhepunkte machen diese Tour, neben der sportlichen Herausforderung zu einem unvergesslichen Erlebnis:

• Gemütliches Einfahren auf dem Römerweg in Richtung Burgruine Wildenstein (km 3,8)
  • Am Anzenberg bei km 11,1 einen Abstecher zur Ewigen Wand, führt die Reise weiter auf Forststrassen
  • vorbei an alten Salzstollen über einen knackigen Uphill zur Hoisnradalm (km 22,9) auf einen Einkehrschwung mit Fernblick zum Wolfgangsee
  • Nach ausreichender Stärkung geht es durch das wunderschöne Naturgebiet am Leckenmoos zu den Gamsöfen
  • mit einer kurzen und gerölligen Trailsequenz (km28,8), einige unter euch werden hier eine kurze Schiebestrecke (600 m 76 tm) einlegen, um im Anschluß oberhalb des Rettenbaches nach Bad Ischl zu pedalieren.

Einkehr auf der Hoisnradalm bei km 22,9 auf einen selbstgemachten Himbeer Thymian Saft und im Anschluß eine abenteuerliche Abfahrt durch die Gamsöfen

S2

Wegbeschreibung

Trinkhalle, Auböckpl. 5, 4820 Bad Ischl 47.710979, 13.623772 PJ6F+F8 Bad Ischl

Wir starten mitten in Bad Ischl bei der Trinkhalle in Richtung Traun und biegen rechts in den Salzkammergutradweg R2 in Richtung Hallstatt, dem wir flußaufwärts folgen. Im Bereich der Esplanade achten wir auf das kurze Schiebegebot beim Zauner und münden nach rund 1,1 km in die Engleitenstraße und biegen nach rechts oben ab. Nach rund 200 m biegen wir nach links oben in die Lindaustraße und unmittelbar danach links in die Mastaliergasse (km 1,3)

Wir queren die Kreuzung Mastaliergasse und biegen nach 200 m links in die Rabenneststraße (km 1,5) der wir rund 1,1 km folgen bevor wir in einer Linkskurve (km2,6) geradeaus den Kaltenbach (km 2,7) queren und uns nun auf der Römerstraße befinden.

Nach rund 300 m passieren wir die Schranke (km 3,0) zur Forststraße und folgen dieser in Richtung Burgruinie Wildenstein (km 3,8) welche nach rund 800 m links am Wegesrand liegt. Nach rund 1,9km, leicht bergab am Römerweg, verlassen wir die Forststraße nach rechts und münden in den Salzkammergutradweg R2 (km5,7) ein.

Wir folgen dem Salzkammergutradweg in Richtung Bad Goisern, queren die Traun und durchqueren Lauffen um letztlich nach 2 km rechts die Bundesstraße unterquerend und den Salzkammergutradweg (km 7,7) verlassend, auf die Anzenmühlenstraße abzubiegen.

Vorbei am Freilichtmuseum Anzenaumühle geht der Weg nach rund 300 m nach links oben von Asphalt auf Schotter (km 8,0) über. Für die nächsten 2,4 km besteht die Möglichkeit etwas eingestaubt zu werden durch den LKW Verkehr vom Steinbruch Anzenaukogl.

Nach weiteren rund 700 m in einer Linkskehre können wir einen Abstecher (km 11,1) zur Ewigen Wand machen, welche unmittelbar an der Forststraße rechts von uns liegt. Es geht weiter geradeaus für rund 1,8 km. Nach einer leichten Bergabfahrt an der Kreuzung Gstichstraße / Anzenbergstraße im Wald, biegen wir in einer Rechtskurve (km12,9) nach links unten ab um nach rund 2,5 km in die Brunnleitenstraße (km 15,4) scharf nach rechts oben abzubiegen.

Wir folgen der Brunnleitenstraße passieren den Steinbergstollen in einer Linkskehre und nach rund 2,2 km bergauf bei der nächsten Kreuzung (km 17,6), halten wir uns leicht links, queren den Radgrabenbach um nach rund 2,4 km auf beinahe ebener Strecke in einer Rechtskurve bei km 20,0 unsere Uphill Künste unter Beweis zu stellen.

Jetzt einfach mal kurz durchatmen und Linie suchen um diesen ruppigen Zugweg (400m 60hm) steil nach oben zu pedalieren. Wer´s nicht schafft, Schiebehilfe verwenden und sich auf die in Kürze nach 2,2 km auftauchende Gelegenheit zum Einkehrschwung auf der Hoisnradalm (km 21,6) freuen.

Nach verdienter Rast geht´s zurück zur Kreuzung Hoisnradalm (km 22,9) und wir biegen scharf links vorbei am Leckenmoos in Richtung Tauern. Es geht auf der Forststraße leicht bergauf für 1,5 km bis zur nächsten Abbiegemöglichkeit (km 24,4) nach links unten.

Die Route geht bergab durch die wunderschöne Naturlandschaft unterhalb des Tauern. Nach rund 3,5 km und einer kurzen bergauf Fahrt biegen wir in einem spitzen Winkel nach links hinten (km 27,9).

Nach rund 1 km liegt links am Weg eine Jagdhütte in einer Linkskurve. Rund 800 m nach der Hütte ist der leicht zu übersehenden Einstieg (km29,7) in den Trail zu den Gamsöfen.

Der Abzweiger führt von der Forststraße nach rechts unten auf einem alten Zugweg, feucht, geröllig und abenteuerlich geht´s hier für rund 600 m bis wir den Weg oberhalb der Rettenbachschlucht erreichen.

Wir biegen hier nach links unten (km 30,3) ein, Vorsicht ist geboten, letztlich befinden wir uns in einer Schlucht. Der Weg führt uns durch die Schlucht bergab im Wald, bis wir nach rund 2,2 km aus dem Wald (km 32,5) kommend geradeaus in den Feldweg einmünden. Wir bleiben für rund 300 m auf dem Feldweg und verlassen diesen in der Linkskurve (km 32,8) um geradeaus für weitere 200 m dem Wiesenweg folgend nach rechts in die Rosenkranzgasse (km 33,0) auf Asphalt einzubiegen.

200 m später an der Kreuzung (km 33,2) biegen wir scharf rechts ab, queren den Rettenbach um gleich danach in den Hubhanslauweg in Richtung Bad Ischl einzubiegen.  Wir folgen dem Weg durch die Siedlung entlang des Rettenbaches flußabwärts bis wir nach rund 400 m rechts in die Steinfeldstraße einbiegend nach rund 800 m abermals den Rettenbach überqueren (km 34,7).

Es geht bergab auf Asphalt entlang der Eisenbahn, wir überqueren die B145 und wenig später die Traun um dort nach links in den Radweg R2 (km 35,5) der Traun flußaufwärts folgend abzubiegen.

Wir folgen dem Radweg R2 900 m in Richtung Bad Goisern und erreichen unseren Tourenstart an der Trinkhalle in Bad Ischl.

Mit dem Zug (OBB) bis Bad Ischl.

Vom Wolfgangsee bzw. von Bad Goisern kommend empfehlen wir den Parkplatz Dumbastraße, vom Traunsee kommend den Parkplatz Salinenplatz. Aus Bad Goisern kommend wäre auch noch der Parkplatz in Lauffen ein Tipp da die Runde hier direkt vorbei führt.

Parkplatz Bad Ischl Dumbastraße, PJ35+XW Bad Ischl, Kaltenbachstraße 25, 4820 Bad Ischl (kostenpflichtig)

Parkplatz Bad Ischl Salinenplatz, PJ6F+6R Bad Ischl, Salinenpl. 1, 4820 Bad Ischl (kostenpflichtig)

Parkplatz Lauffen, 47.673329, 13.616531, Lauffner Marktstraße (wenig Plätze)

In Bad Ischl starten alle Mountainbike Touren an der Trinkhalle am Auböckplatz. Die Touren sind beschildert und nummeriert. Die Touren sind auch alle ab Bahnhof Bad Ischl befahrbar.

Wir freuen uns über Kommentare, Hinweise, konstruktive Kritik und natürlich über tausende Foto von eurer Tour mit dem Hashtag #badischl in euren SocialMedia Beiträgen.

Als neue Figuren auf dem Spielfeld der Berg- und Freizeitsportler stehen wir E-MTB FahrerInnen ganz besonders in der Pflicht, uns angemessen zu benehmen.

In Graubünden teilen sich Biker und Wanderer die Wege. Ein Projekt das Schule machen sollte. Doch das geht nur mit gegenseitigem Respekt. Schwarze Schafe werfen uns um Jahre zurück.

Mit gemeinsamen Spielregeln sorgen wir dafür, dass der Wald auch zukünftig einen einzigartigen Erholungs- und Lebensraum sowie Arbeitsplatz für alle bietet.

Informationen zum Radfahren im Wald vom Bundesministerium Landwirtschaft, Regionen und Tourismus.

Bitte beachte, dass jegliche (E)MTB-Tour immer mit einwandfreien Equipment zu bewältigen ist. Nachfolgend finden sich ein paar Tipps zur Vorbereitung und Ausrüstung.

Mehr dazu:

Die Gamsöfen Runde ist eine Rundtour und mit der Nummer S454 beschildert. Touren mit 400er Nummern haben eine Streckenlänge bis max. 50km. Die angegebenen Fahrtzeiten sind reine netto Fahrtzeiten mit dem E-MTB ohne Pause wie Fotostops, Einkehrschwung, etc..

Besondere Vorsicht ist geboten in Bad Ischl bei der Schiebepassage an der Esplanade im Gewühl der Gäste, bei der Auffahrt am Anzenberg auf die LKW vom Steinbruch.

Um den Tag perfekt zu gestalten, finden sich hier ein paar Tipps, welche es lohnt vor jeder Tour zu beachten.

Darüber hinaus sei dir bewusst, dass du dich im Gebirge bewegst und somit die Eigenverantwortung eine große Rolle einnimmt. Dies betrifft die Auswahl der zu bewältigenden Strecke, das zu erwartende Wetter und das eine oder andere Funkloch in welchem du keine Mobilfunkverbindung vorfindest.