S314 Weißenbach Runde

Abfahrt nach Weissenbach rechts vom Bach
WP 40702-0013 Abfahrt nach Weißenbach rechts vom Bach
Ankunft Weissenbach aus dem Tal
WP 40702-0008 Abzweigung bei km nach links unten
Chorinsky Klause
Übergang Weißenbachalm
Blick nach dem Viehgatter in Richtung Predigstuhl
Rastplatz am Weißenbach

Die Tour

Kurzbeschreibung:

Die Weissenbach Runde S314, 20,6km / 290hm ist eine feine Runde durch das Weissenbachtal vorbei an der Chorinsky Klause für Neu- und Wiedereinsteiger auf dem EMTB und Gravelbiker


Technik: **


Erlebniswert: ****


Empfohlene Jahreszeiten:

  • April
  • Mai
  • Juni
  • Juli
  • August
  • September
  • Oktober


Eigenschaften:

  • Rundtour
  • aussichtsreich
  • Einkehrmöglichkeit
  • kulturell / historisch
  • geologische Highlights

Beschreibung:

Die Weißenbach Runde S314 beinhaltet keine Trailabschnitte, sondern führt zumeist auf Forst- und Nebenstraßen.

Die Highlights sind landschaftlich und kulturell:

  • Gemütliche Auffahrt zur Weißenbachalm und
  • Jausenpause bei der Chorinsky
  • abkühlen der Füße im Weißenbach
  • oder bei Regenwetter flux wieder runter auf ein Heissgetränk beim Weissenbachwirt. 

Wenn ihr beim P&R Jodschwefelbad startet, könnt ihr das Rundenende beim Weissenbachwirt genießen. 


Wegbeschreibung:

Wir starten am Marktgemeindeamt in Bad Goisern und biegen rechts in den Marktplatz ein. Nach rund 150m beim Unimarkt rechts in die Ramsaustrasse und nach 350m queren wir die Traun und biegen rechts ab um gleich darauf nach 100m rechts in die Hanushofstraße flußabwärts entlang der Traun zu fahren. 

Nach 1,2km geht´s in einer Linkskurve 100m bergauf, wir halten uns an der Weggabelung (km1,9) nach rechts oben und fahren auf der Wildbachstraße weitere 600m bis zur Wegkreuzung in einer Linkskurve (km2,5). Wir bleiben rechts unten auf dem Hauptweg für weitere 400m und biegen an der Weggabelung (km2,5) nach schräg unten ein bis wir nach rund 1,3km bei der Traunbrücke (km3,8) links in die Weißenbachstraße einbiegen. 

Nach rund 200m biegen wir links am Weissenbachwirt (km4,0) ein und nach weiteren 200m halten wir uns an der Weggabel rechts (km4,2). Ab jetzt geht´s ständig moderat bergauf. Wir bleiben am Hauptweg und vernachlässigen sämtliche Abzweiger. Nach rund 1,6km in einer Linkskurve (km5,8) biegen wir nach links unten ab, queren den Bach und fahren weiter am Hauptweg bis wir nach rund 3,1km in einer langgezogenen Linkskurve links am Hauptweg bleibend nach 3,2km die Weißenbachalm (Brunntalalm) (km12,1) erreichen. 

Vorbei an der ersten Hütten biegen wir nach links über die Brücke des Weißenbachs und nach der Brücke links in Richtung Chorinsky Klause (km12,5) die wir nach rund 400m links neben dem Weg direkt am Bach sehen. 

Nach weiteren 800m münden wir in eine von rechts oben kommende Forststrasse (km13,3) ein und fahren geradeaus weiter flußabwärts auf Schotter in Richtung Tal. Wir bleiben auf der Forststrasse leicht bergab, vernachlässigen sämtliche Abzweiger und kommen nach rund 2,3km an einen Schranken (km15,6), welchen wir passieren, wir durchqueren einen Bauernhof auf Asphalt und nach rund 1,4km erreichen wir die Weggabelung (km17,0) vor dem Weissenbachwirt. 

Geradeaus nach rund 200m liegt links der Gastgarten des Weissenbachwirts (km17,2), wir biegen hier nach rechts in Richtung Traunbrücke (km17,4) ab welche wir nach rund 200m erreichen.

So wir die Runde beim P&R Jodschwefelbad gestartet haben, queren wir hier die Brücke bis zur B145 und biegen links in den Radweg zum Bahnhof ein. 

Der Originalweg biegt vor der Traunbrücke (km17,4) nach rechts und folgt dem Asphaltweg der Beschilderung folgend zuerst mal leicht bergauf, immer am Hauptweg bleibend, vorbei an der Kuranstalt um nach rund 2,4km nach links unten abzubiegen.

Nach einer kurzen Abfahrt geht´s in einer Linkskurve wiederum entlang der Traun 300m bis zur Brücke die wir überqueren und dann den grünen Schildern des Salzkammergutradweg R2, durch den Kurpark, bis zu unserem Ausgangspunkt in 1km beim Marktgemeindeamt folgen. 

Die weinrote Mountainbikebeschilderung ist eindeutig geografisch verortet. Jeder Wegpunkt hat eine eindeutige Nummer z.B. 40702-0002 welche in der unteren Logozeile angedruckt ist. Solltest du mal Schwierigkeiten haben, kannst du diese Nummer beim Tourismusverband Inneres Salzkammergut durchgeben und wir wissen, wo du dich aufhältst. 


Tipp des Autors:

Perfekte Schlechtwetterrunde in Goisern so es denn tatsächlich auch mal regnet im Salzkammergut und zum Ausklang ein Heissgetränk beim Wirt


Sicherheitshinweise:

Die Weißenbach Runde ist eine Rundtour und mit der Nummer S314 beschildert. Touren mit 300er Nummern haben eine Streckenlänge bis max. 30km. Die angegebenen Fahrtzeiten sind reine netto Fahrtzeiten mit dem E-MTB ohne Pause wie Fotostops, Einkehrschwung, etc..

Um den Tag perfekt zu gestalten, finden sich hier ein paar Tipps, welche es lohnt vor jeder Tour zu beachten. Darüber hinaus sei dir bewusst, dass du dich im Gebirge bewegst und somit die Eigenverantwortung eine große Rolle einnimmt. Dies betrifft die Auswahl der zu bewältigenden Strecke, das zu erwartende Wetter und das eine oder andere Funkloch in welchem du keine Mobilfunkverbindung vorfindest. 

Mehr dazu:


Ausrüstung:

Bitte beachte, dass jegliche (E)MTB-Tour immer mit einwandfreien Equipment zu bewältigen ist. Nachfolgend finden sich ein paar Tipps zur Vorbereitung und Ausrüstung.

Mehr dazu:


Weitere Infos und Links:

In Bad Goisern starten alle Mountainbike Touren am ÖAMTC Servicepoint in der Bahnhofstrasse beim Marktgemeindeamt. Die Touren sind beschildert und nummeriert. Die Touren sind auch alle ab Bahnhof Bad Goisern beschildert.

Wir freuen uns über Kommentare, Hinweise, konstruktive Kritik und natürlich über tausende Foto von eurer Tour mit dem Hashtag #dachsteinsalzkammergut in euren SocialMedia Beiträgen. 

Als neue Figuren auf dem Spielfeld der Berg- und Freizeitsportler stehen wir E-MTB FahrerInnen ganz besonders in der Pflicht, uns angemessen zu benehmen.

In Graubünden teilen sich Biker und Wanderer die Wege. Ein Projekt das Schule machen sollte. Doch das geht nur mit gegenseitigem Respekt. Schwarze Schafe werfen uns um Jahre zurück.

Mit gemeinsamen Spielregeln sorgen wir dafür, dass der Wald auch zukünftig einen einzigartigen Erholungs- und Lebensraum sowie Arbeitsplatz für alle bietet.

Informationen zum Radfahren im Wald vom Bundesministerium Landwirtschaft, Regionen und Tourismus.

Info

Schwierigkeit
leicht
Aufstieg
290 hm
Abstieg
290 hm
Tiefster Punkt 487 m
Höchster Punkt 713 m
Dauer
1:45 h
Strecke
20,7 km

Karte

Details

Kondition
Landschaft

Beste Jahreszeit

Januar
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember

10€ Rabatt mit hey.bayern auf Outdooractive Pro und Pro+ sichern

Jetzt hier mehr erfahren oder gleich unseren Voucher Code nutzen um 10€ Rabatt zu erhalten (gültig bis 31.12.2021):

HEYOA10V