RV06 Neuhofen/K - Thening – Scharten | Rad-Weg Via Rosina zum WdB

Quelle: Weg des Buches, Autor: Redaktion Weg des Buches

Von Neuhofen führt der Weg entlang der Krems zur Barackenkirche in Nöstelbach. Vom Schloß Traun fahren wir am R18 über Hörsching zur evang. Kirche Thening und weiter nach Scharten.

Herzlich Willkommen auf der 6. Etappe der Radroute Via Rosina zum Weg des Buches, der die Geheimprotestantin Rosina Steinauer (1718-1792) zum Thema hat und auch an deren Glaubensbrüder und -schwestern in den Ötschergräben erinnert. Die Via Rosina führt von Ost nach West durch die schönsten Gegenden des Naturparks Ötscher-Tormäuer und des Mostviertels. Sie verbindet die einzige Toleranzgemeinde Niederösterreichs, Mitterbach am Erlaufsee, mit den Toleranzgemeinden Neukematen, Thening und Scharten in Oberösterreich, wo sie auf den Weg des Buches trifft. Rosina Steinauer ging den weiten Weg von Sonntagberg bis in die Scharten, um am ersten evangelischen Gottesdienst in Oberösterreich nach Verkündigung des Toleranzpatents (1781) teilzunehmen. Wie weit würdest Du für Deinen Glauben fahren?

Am R10 fahren wir zur Barackenkirche und zum Schloss Traun. Von der evang. Kirche Traun am R18 zur evang. Toleranzkirche Thening. Vom Aichberg rollen wir hinunter zum Predigtstuhl und weiter zur evang Toleranzgemeinde Scharten.

Diese Etappe kann durch eine zusätzliche Übernachtung in Traun geteilt werden.

Karte

Wegbeschreibung

Neuhofen an der Krems

Scharten

Neuhofen an der Krems (303 m) - Nöstlbach – Nettingsdorf Bhf. – Traun (275 m) – Flughafen Hörsching/Linz (294 m) – Thening (322 m) – Axberg (374 m) – Forst – Scharten (397 m).

Vom Marktplatz Neuhofen zur Brücke über die Krems radeln und hier links abbiegen. 350m geradeaus würden wir zum Schloss Gschwendt kommen, um die Gedenksäule des Bauernkriegs zu besichtigen.

Den R10 (Kremstalradweg) entlang der Krems in nördliche Richtung bis zur Brücke in Nöstelbach radeln wir, um uns rechts hinauf die Barackenkirche anzusehen. Wieder zurück zur Brücke führt der R10 wieder entlang der Krems bis zum Bahnhof Nettingsdorf. Ab hier entlang der Bahntrasse, vorbei an der Haltestelle Ansfelden und über die Traun. Hier endet der R10 und wir benützen nun den Römerradweg R4 entlang der Traun flussaufwärts. Nach ca. 2 km bei einer Straßenbrücke halten wir uns nach dieser rechts, um zum R18 (Eferdinger Landlradweg) zu gelangen. Dadurch erreichen wir in nördliche Richtung das Schloss Traun und biegen beim Hauptplatz rechts ab um zur evang. Kirche Traun in der Dr. Knechtl-Straße zu kommen. Über den Hammerweg und nach links abbiegend über die Weidfeldstraße gelangen wir wieder zur Landesstraße und zum R18 zurück. Nach ca. 300 m nach links in die Herinterfeldstraße abbiegen. Wir erreichen die B1 bei einem Autohaus. An der nördlichen Seite der B1 ca. 200m nach links und dann schräg rechts in die Siedlung abbiegen. Durch die Felderlandschaft fahren wir nun am Flughafen Linz vorbei und verlassen dadurch den R18, unterqueren die Westbahnstrecke in Breitbrunn. Fahren kurz nach rechts, um gleich nach links in die Theninger Straße abzubiegen. Nach der Ortschaft Niederfeld erreichen wir die evang. Kirche Thening.

Nach dessen Besichtigung fahren wir bergauf weiter. Bei der Rechtskurve der Straße fahren wir gerade aus (wieder R18) nach Schauersfreiling und Axberg am Höhenrücken entlang. Hier beginnt eine Auffahrt zum Aichberg hinauf (Gasthaus Schober). Auf der anderen Seite lassen wir die Räder hinunterrollen bis von links eine Straße einmündet. Es geht für uns gerade aus bis links ein kleiner Teich auftaucht. Gleich nach dem Teich führt links eine Zufahrt zu einem privaten Haus. Vor dem Grundstück können wir die Räder abstellen und zu Fuß den Wanderweg hinauf nach rechts zum Denkmal des Predigtstuhls gehen.

Ab dem „Predigtstuhl“ mündet die „Via Rosina“ in den Zentralweg des „Weg des Buches“ ein. Ab hier die Wegbeschreibung der Etappe „RZ04 Eferding - Scharten - Wels | Rad-Weg des Buches Zentral“ verwenden.

Wieder zurück führt die Straße uns in westliche Richtung weiter. Nicht dem R18 bergab folgen. Die Abzweigung zum „Spitzwirt“ lassen wir rechts liegen und fahren bei anderen Kreuzungen immer geradeaus, bis zur Einmündung in die Landesstraße. Die Aussicht genießend kurven wir zur evang. Kirche hinunter. Gerade aus steht der Hof „Mair z’Edt“ in dem der erste evang. Gottesdienst nach dem Toleranzpatent stattfand.

Der Straße bergauf folgend kommen wir zur kath. Kirche in der Scharten. Links bergauf fahren wir weiter durch die Siedlung zu unserem Quartier Gasthof Schartnerblick.

Unter Details und Links wird das Vor- und Zurückschauen von Tagesetappen ermöglicht.

Bibelvers als Wegbegleiter:

„Wenn wir aber im Licht wandeln, wie er im Licht ist, so haben wir Gemeinschaft untereinander, und das Blut Jesu, seines Sohnes, macht uns rein von aller Sünde.“ 1 Joh.1,7

Mit den Zügen der ÖBB über Linz nach Neuhofen an der Krems. Bitte planen Sie Ihre Anreise individuell, z.B. mit den ÖBB.

Im Sinne eines umweltbewussten und klimafreundlichen Radfahrens, empfehlen wir Ihnen die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

Weiter geht's auf dem Rad-Weg des Buches Zentral bei Etappe RZ04 Eferding - Scharten - Wels | Rad-Weg des Buches Zentral

Zurück geht's am Rad-Weg Via Rosina zum WdB bei Etappe RV05 Steyr - Neukematen - Neuhofen/K.| Rad-Weg Via Rosina zum WdB

• Unterlagen und Dokumente: Pass, Bankkarte, E-Card, Bargeld, Notrufnummern, Landkarte und Wegbeschreibung, Schreibzeug, Taschenlampe, Kugelschreiber, Fahrkarte, Handy mit Powerbank, GPS-Gerät, Kamera.
  • Ein Trekkingbike würde genügen: abnehmbare Packtaschen, Gepäck ca. 10-12 kg, Schuhe fürs Radfahren, Radfahrhelm, Regenbekleidung, Sonnenschutz, Sonnenbrille, Gelbe Warnweste.
  • Erste Hilfe Set: persönliche Medikamente, Klebeband, Alu Decke, Tabletten, Fuß Creme, Überschuhe für die Füße, damit die Schuhe nicht nass werden.
  • Verpflegung: mind. 2 Liter Wasser pro Tag, Taschenmesser mit mehr Funktionen, kleine Jause, Müsliriegel, Traubenzucker, Obst.

Bei Mehrtagestouren

• Bekleidung: 1 Rad Hose kurz und 1 lang, 1 Abendhose, 2 Westen, 3 Paar Socken, 3 Unterhosen, 3 Hemden/blusen oder Leiberl, Nachtwäsche, Badekleidung, Badeschlapfen für abends, Handschuhe, Haube über die Ohren, Schal, Hüttenschlafsack für die Berghütten.
  • Toiletteartikel: in Handgepäcksgröße; Sonnencreme, Duschgel, Zahnpasta, Zahnbürste, kleines Handtuch, Nagelzwicker, Pinzette, Sicherheitsnadeln, Kamm, Taschentücher, WC Papier.

Tipp: Radbekleidung gedanklich für den Winter passend auswählen, auch im Sommer.

Die Natur und die Bodenbeschaffenheit unterliegen einem ständigen Wandel, deshalb passen Sie bitte Ihr Fahrverhalten den Gegebenheiten an. Jede Pilgerin, jeder Pilger ist für sich selbst verantwortlich. Wege und Situationen können sich ändern. Die Autor*innen vom Via Rosina zum Weg des Buches können für Gefahrensituationen und Unfälle nicht haftbar gemacht werden. Der Abschluss einer privaten Versicherung wird angeraten. Eine Mitgliedschaft bei einem alpinen Verein ist etwa auch bei Nächtigungen ratsam. Bitte haben Sie immer ein aufgeladenes Handy für Notrufe bei sich, sollte doch einmal etwas passieren.