Rundweg Siriuskogel

Quelle: Alpenverein Salzkammergut, Autor: Gerhard König

Der Siriuskogel erhebt sich direkt über der Stadt.
Auch in Stadtnähe von Bad Ischl gibt es noch viel "Grün"-die Sulzbachfelder.
Der Einsiedlerstein am Siriuskogel
Bad Ischl vom Gipfel des Siriuskogels gesehen (23. März 2019)
Sogar bei Regenwetter hat man von der Warte am Siriuskogl einen schönen Ausblick auf Bad Ischl.
Unsere Wanderung führt direkt am Biotop "Sulzbachfelderteich" vorbei.
Der Sulzbachfelderteich im Frühjahr 2019
Fast ist das Zentrum erreicht - die neu gestaltete Esplanade

Beliebte Kurzwanderung im Nahbereich von Bad Ischl.

Obwohl nur 599m hoch, erhebt sich der Siriuskogl markant südlich von Bad Ischl. Am Gipfel wurde 1885 eine Warte erbaut  (Kaiser-Franz-Josef-Warte), von der man einen schönen Ausblick auf die Stadt hat. Wählt man die Variante über den Gipfel, verkürzt sich die Wanderung um 0,5km, dafür hat man 130 hm zu überwinden. Die Gehzeiten bleiben jedoch gleich. Geht man über den Siriuskogel, kommt man am Naturdenkmal "Einsiedlerstein" vorbei, einem Relikt aus der Eiszeit, versäumt allerdings das Biotop "Sulzbachfelderteich".

leicht
Tiefster Punkt Ausgangspunkt (Tourismusverband)

Wegbeschreibung

Tourismusverband (Trinkhalle) im Zentrum von Bad Ischl

Bei dieser Wanderung überqueren wir die Traun auf dem Kreuzersteg, gehen kurz nach rechts und biegen in eine kaum sichtbare schmale Gasse nach links ein. Nach dem Überqueren der Grazerstraße steigen wir die Siriuskoglgasse hinauf und folgen dieser (rechts, dann links) bis an ihr Ende am Fuße des Siriuskogls. Hier haben wir die Wahl der Besteigung oder Umrundung des Aussichtskogls. Gehen wir zur Aussichtswarte, halten wir uns geradeaus. Der Weiterweg ist nun nicht zu verfehlen. Am höchsten Punkt gibt es auch ein Gasthaus mit Gastgarten. Für den Weiterweg müssen wir etwa 50 m den Aufstiegsweg zurück und biegen dann auf einem Waldweg nach rechts ab. So erreichen wir wieder den Weg um den Siriuskogl. Wollen wir nicht auf den Gipfel, gehen wir die Südtirolerstraße nach links bis zum Friedhof. Etwa 50 m nach Beginn der Friedhofsmauer biegt unser Rundweg nach rechts ab. Nach einigen Minuten über Felder und durch Wald wandernd müssen wir etwa 100 m vor einer Bundesstraßenüberführung auf einen Schotterweg scharf nach rechts abbiegen. Bei der nächsten Kreuzung bei einem Teich gehen wir wieder nach rechts und steigen sanft zu Gebäuden an. Links der Häuser geht es auf einem schmalen Weg hinab, dann gleich wieder rechts hinauf zum Viertauerweg. Diesem folgen wir bis zur Bahnlinie. Hier müssen wir die schmale Straße nach links bis zu einem Bahnübergang benützen. Die Traun abwärts gehend überqueren wir den Fluss auf einer neuen Brücke und wandern gemütlich durch parkähnliches Gelände, zuletzt auf der neu gestalteten Esplanade, dem Zentrum zu.

Nach Bad Ischl führen Bahn und Busverbindungen - der Ausgangspunkt ist vom Bahnhof in Kürze erreichbar

Von der A1 (Westautobahn) entweder über die Ausfahrt Regau oder Thalgau nach Bad Ischl.

Mehrere gebührenpflichtige Parkplätze im Zentrum von Bad Ischl (Parkleitsystem - Infotafel bei der Einfahrt).