Rundweg Rettenbachklamm - Karstquelle Hubhanslau

Quelle: Alpenverein Salzkammergut, Autor: Gerhard König

Rettenbachklamm
Nach dem Kreuzersteg wandern wir der Traun entlang
Das Naturdenkmal "Baumgruppe am Sterzens Abendsitz"
Kurz vor der Rettenbachklamm passieren wir eine Kapelle.
Der Abstieg in die Klamm
Blick in die Klamm von der Brücke bei Niedrigwasser.
Im Juni 2016 wurde ein großer Teil des Weges durch die Klamm erneuert.
Die Hauptquelle
Über eine große Wiese wandern wir den Karstquellen entgegen.
Das Gebiet der Karstquellen
Aus dem Nichts sprudelt ein Bach - Karstquelle

Eine interessante Rundtour mit mehreren Sehenswürdigkeiten. Höhepunkt ist die Überquerung des Rettenbaches in einer schmalen Klamm.

Bei dieser Rundwanderung passieren wir drei interessante Punkte. Als erstes erreichen wir das Naturdenkmal "Baumgruppe am Sterzens Abendsitz, welches sich noch in Stadtnähe befindet. Höhepunkt ist die Überquerung des Rettenbaches auf einem schmalen Steg. Unter den Füßen zwängt sich der Rettenbach durch die Klamm, eine beliebte Strecke für Wildwassersportler. Schließlich gelangen wir zum Karstquellengebiet der Hubhanslau. An mehreren Stellen  sprudeln Quellen aus dem Boden, die allerdings in Trockenperioden versiegen.

Gerade nach starken Regenfällen ist diese Rundwanderung zu empfehlen. Der Rettenbach zwängt sich tosend durch die schmale Klamm und die Karstquellen sprudeln aus dem Nichts und bilden einen reißenden Bach.

leicht
Tiefster Punkt Steg über den Rettenbach beim Rückweg
Höchster Punkt Abstieg in die Rettenbachklamm

Wegbeschreibung

Tourismusverband (Trinkhalle) im Zentrum von Bad Ischl

Bei dieser abwechslungsreichen Wanderung überqueren wir die Traun auf einem Steg und wandern am Ufer flussabwärts, schließlich unter der Eisenbahnlinie hindurch bis zur Kochstraße. Diese geht es bergauf zur Dr.-Sterz-Straße und auf den Moränenhügel, auf dem sich das Naturdenkmal „Baumgruppe am Sterzens Abendsitz“ befindet. Absteigend gelangen wir immer geradeaus gehend zur Rosenkranzgasse (Bushaltestelle). Links haltend folgen wir nun kurz der rechten breiteren Straße bis zu einer großen Tafel mit zahlreichen Wegweisern. Links könnte man unseren Rundweg um eine halbe Stunde abkürzen. Lohnenswerter ist es jedoch, nach rechts zu gehen. Diese Zufahrtsstraße verlassen wir noch vor den ersten Häusern nach links und betreten nach einer großen Wiese geradeaus gehend einen Wald. Nach wenigen Metern führt unser Rundweg nach links absteigend in die Rettenbachklamm. Auf einem Steg überschreiten wir die Schlucht. Unter unseren Füßen zwängt sich der Rettenbach tosend durch die Klamm. Aufsteigend erreichen wir die Straße zur Rettenbachalm. Wir gehen nun nach links talauswärts bis zur Brücke über den Rettenbach. Hier gibt es zwei Möglichkeiten. Geradeaus führt der Rundweg an der Hauptquelle vorbei. Knapp vor der Brücke führt die zweite Möglichkeit auf schmalen Stufen nach rechts auf eine große Wiese hinauf. An deren Ende halten wir uns nach rechts und erreichen bald darauf mehrere Karstquellen. An mehreren Stellen quillt Wasser aus dem Waldboden. Unser Weiterweg führt uns in den Ortsteil Rettenbach. Da der Weg zwischen den Häusern teilweise hin und her geht, ist auf die gelben Wegweiser zu achten. Nach einem Abstieg zum Rettenbach überqueren wir diesen auf einer Fußgängerbrücke, steigen rechtshaltend auf und wandern immer geradeaus ins Zentrum von Bad Ischl zurück.

Nach Bad Ischl führen Bahn und Busverbindungen - der Ausgangspunkt ist vom Bahnhof  in Kürze erreichbar

Von der A1 (Westautobahn) entweder über die Ausfahrt Regau oder Thalgau nach Bad Ischl.

Mehrere gebührenpflichtige Parkplätze im Zentrum von Bad Ischl (Parkleitsystem - Infotafel bei der Einfahrt).

Urlaub in Bad Ischl: http://badischl.salzkammergut.at/#oben

Fahrpläne: http://www.ooevv.at/

keine besondere Ausrüstung notwendig

Bei Nässe ist der Weg mit den Stufen durch die Rettenbachklamm sehr rutschig, bei Vereisung gesperrt.