Rundwanderung Sonntagskogel - Maurachalm - Alpendorf

Maurachalm
Am Gipfel Sonntagskogel
Wanderurlaub Aktivhotel Alpendorf

Diese Tour ist extrem abwechslungsreich: Gondelfahrt mit den Alpendorf Bergbahnen, Kraftplatz Bergsee Sonntagskogel, Gipfelerlebnis Sonntagskogel und dann Einkehr in der schönsten Alm in der Region - die Maurachalm!

Wir starten mit der Gondelbahn Alpendorf/St. Johann und genießen schon die Aussicht über das gesamte Salzachtal. Oben angelangt geht es den Berg hinauf, vorbei am Gernkogel und dem Geisterberg bis zum ersten Halt dem Bergsee Sonntagskogel. Dort warten herrliche Aussichtsplätze mit Hängematten und Bänken. Dann geht's steil hinauf zum Gipfel Sonntagskogel.

Bergab gehen Sie in Richtung Wagrain/Kleinarl durch den Wald und nach ca. 45min erreichen Sie die Maurachalm. Die Maurachalm ist vom Salzburgerland vor einigen Jahren zur schönsten Alm von ganz Salzburg gekürt worden! Und das zu Recht: Mit viel Liebe und Engagement betreiben die Wirtsleute die Alm. TIPP: Schauen Sie sich unbedingt den Blumengarten unterhalb der Hütte an.

Gut gestärkt geht es wieder in Richtung Aktivhotel Alpendorf.

Wenn die Senner Zeit haben, dann unterhalten sie die Gäste mit Musik!

Eine der besten Brettljaus'n in der Region!

Tiefster Punkt Bergstation Alpendorf Bergbahnen
Höchster Punkt Sonntagskogel

Wegbeschreibung

Hotel Alpendorf, Alpendorf 9, 5600 St. Johann www.hotel-alpendorf.at

Start ist bei der Gondelstation Alpendorf, Bergfahrt mit der Gondel und dann in Richtung Geisterberg / Gernkogel. Am Geisterberg vorbei und dann rechts in Richtung Bergsee Sonntagskogel, hinauf auf den Gipfel Sonntagskogel. Beim Abstieg in Richtung Wagrain / Kleinarl gehen und dann rechts zur Maurachalm. Von dort geht es wieder zurück ins Alpendorf. Der Weg ist sehr gut gekennzeichnet!

Bahnhof St. Johann, Bus in Richtung Großarl und an der Abzweigung Alpendorf aussteigen

Über die A 10, die Tauernautobahn, Knoten Bischofshofen, Ausfahrt Sankt Johann, danach auf der B 311, der Pinzgauer Bundesstraße ca. 5 Kilometer, Ausfahrt Alpendorf St. Johann-Süd – ca. 3 km, links abbiegen nach Alpendorf

am Parkplatz der Alpendorf Bergbahnen - gratis

Hier findet Ihr die besten Packages für Euren Aktivurlaub im Salzburgerland: www.hotel-alpendorf.at