Rundwanderung Mittelstation Diedamskopf, Falzer Kopf, Kreuzmandl, Steinmandl, Gasthaus Neuhornbach

Quelle: DAV Sektion München, Autor: Helge Tielbörger

Blick in die Berge des Bregenzerwaldes vom Startpunkt der Tour
moderne Technik im Aufstieg zum Falzerkopf. Im Hintergrund der Diedamskopf
Abstieg vom Falzerkopf ins Niederhornbachjoch. Der Weiterweg über Kreuz- und Steinmandl ist gut erkennbar.
Blick nach Osten in Richtung Hoher Ifen
Im Neuhornbachjoch
Möglicher Weiterweg zum Grünhorn. Dahinter der Große Widderstein
Panorama nach Norden (Diedamskopf) und Osten (Hoher Ifen)
Blick hinag ins Hochgerach
Abstieg vom Steinermandl hinab nach Süden. Der Wege führt komplett durch die Bildmitte an den Steinblöcken entlang bis zu einem kleinen Sattel. Von dort spärtlich markiert bis zum Wirtschaftsweg.

Sehr aussichtsreiche, mittelschwere bis schwere Wanderung über mehrere Gipfel. Die Runde kann verkürzt und verlängert werden und bietet gegen Ende eine schöne Einkehrmöglichkeit.

Der Bregenzerwald ist eine tolle Gegend zum Genusswandern. In den südlichen, höheren Bereichen sind aber auch schwierige Bergtouren zu finden. Viele schöne Ziele kann man aus dem Tal mit und ohne Seilbahnunterstützung erreichen.

Die beschriebene Runde nutzt die Seilbahn zum Diedamskopf bis zur Mittelstation, um den Waldgürtel zu überwinden, den man hier in der Gegend bei Wanderungen vom Tal aus meist auf Forststraßen überwinden muss. Bei mindestens 3 Nächtigungen im Tal sind im Sommer die Bergbahnen und Busse kostenfrei nutzbar, so dass man ein paar entspannte Tage ohne Auto im Bregenzer Wald verbringen kann.

Die gesamte Runde verläuft oberhalb der Baumgrenze und bietet stets tolle Blicke auf die nächsten Wanderziele und die Allgäuer Alpen. Für mich eine der schönsten Möglichkeiten in dieser Gegend.

Bei 3 Nächtigungen in einem Hotel im Bregenzerwald kann man im Sommer alle Seilbahnen und (die vielen) Linienbusse kostenfrei nutzen.

Höchster Punkt Steinmandl (1.982m)
1984 m

Wegbeschreibung

Von der Mittelstation in Richtung Diedamskof auf breitem Weg kurz aufsteigend und dann den ersten Weg nach rechts in Richtung Kreuzle wählen. Kurz hinab und in einer Kehre den breiten Weg nach links verlassen und über einen gut angelegten Steig den Kessel queren. An der Talstation der Panoramabahn links  auf einen Wirtschaftsweg, die nächste Möglichkeit nach links auf einen Pfad (Bis hier hin gut in Richtung Kreuzle beschildert). An der nächsten Gabelung rechts in Richtung Falzer Kopf.

Über den ersten Gipfel des Tages hinunter ins Neuhornbachjoch. Dort kann man direkt zum Gasthaus Neuhornbach absteigen (kürzeste Variante der Tour). Wir gehen weiter in Richtung Kreuzmandl (Schild Steinmandl nur für Geübte). Der Übergang vom Kreuz- zum Steinmandl ist teilweise sehr ausgesetzt und mit Drahtseil versichert.

Vom Gipfel des Steinmandl ein paar Meter hinab in Richtung Grünhorn und dann nach rechts abbiegen in Richtung Neuhornbach. Über schöne Almwiesen hinab auf einen breiten Fahrweg (nach der Hälfte etwas spärlich markiert aber technisch unschwierig) und rechts haltend über die Neuhornbachalpe in wenigen Minuten zum Gasthaus Neuhornbach.

Vom Gasthaus weiter den Hang entlang bis zur Falzeralpe. Dort kurz rechts hinauf und weiter in Richtung Diedamskopf. An der Breitenalpe links hinab über einen nicht beschilderten Pfad abkürzend bis zur Talstation der Panoramaseilbahn und von dort auf bekanntem Weg zurück zur Mittelstation Diedamskopf.

Vom Steinmandl gibt es noch weitere Möglichkeiten zurück zur Seilbahn zu gelangen.

1: Abstieg nach Norden und Osten hinab zur Schwarzwasserhütte (gut bewirtschaftete DAV Hütte) und über den Gerachsattel und Kreuzle zurück (+30 min)

2: Weiterweg zum Grünhorn (nur für Geübte) und dann entweder über die Ochsenhofer Scharte und Schwartzwasserhütte zurück oder über das Starzljoch und Neuhornbach zurück (jeweils + ca. 1h)

Mit Bahn bis Dornbirn und dann dem Bus bis Schoppernau, Talstation Diedamskopf.

Das Netz der Buslinien im Bregenzerwald ist eng mit guten Taktzeiten.

Über das Rheintal, Dornbirn oder das Lechtal, Warth auf der B200 bis Schoppernau.

Großer Parkplatz an der Talstation der Seilbahn zum Diedamskopf.

Bergwanderausrüstung.

Alle Angaben ohne Gewähr. Das Begehen und Befahren der hier beschriebenen Touren erfolgt auf eigenes Risiko und setzt entsprechende Kenntnisse und Erfahrungen voraus.