Rund um den Plainberg

Quelle: Salzburg Verkehr , Autor: Christian Heugl

Zwei Sagenhafte Plätze: Maria Plain und der Untersberg.
Die Runde beginnt in Bergheim und ist auch bei weniger idealem Wetter empfehlenswert.
Der Biber hat an der Fischach gut lachen.
Blick vom Plainberg auf den vulkanähnlichen Hohen Staufen.
Maria Plain, ein Gesamtkunstwerk aus Natur und Architektur.
Der Kalvarienberg und die Wallfahrtbasilika sind auch im Winter stimmungsvolle Ziele.
Der Altarraum mit dem hell erleuchteten Gnadenbild von Maria Plain.

Die Tour

IM ZENTRUM DER RUNDWANDERUNG STEHT DIE BERÜHMTE WALLFAHRTSBASILIKA MARIA PLAIN. ABER AUCH AM FUSS DES PLAINBERGS GIBT ES VIEL ZU ENTDECKEN.

Der Begegnungsort Maria Plain, den der italienische  Barockbaumeister Dario vor 350 Jahren so meisterlich in Szene setzte, ist wirklich vorzüglich gewählt. Von allen Seiten ist die Wallfahrtsbasilika zu sehen und macht dabei immer ein optimales Bild.  Die Vorteile des Plainbergs waren auch schon den römischen Gutsherren bekannt, die an den Sonnenhängen der sanften Erhebung prachtvolle Landvillen errichteten. Unsere Runde geht noch einen Stock tiefer. Ganz unten im Talboden verläuft die Fischach, die sich nach einigen Aufweitungen und Renaturierungen zu einem kleinen Flussjuwel entwickelt hat. Originelle Rast- und Spielplätze wurden errichtet und auch eine Biberfamilie hat an der Fischach ganz offensichtlich ihre helle Freude. Nach dem stillen Auftakt geht es allmählich wieder hinüber auf die stärker frequentierte Süd-West-Seite mit dem einzigartigen Blick auf die Stadt Salzburg und das Gebirge.  

Autorentipp

Mechanisches Theater in der Auslage des Andenkenladens in Maria Plain: „Die Entstehung von Maria Plain“ und „Kaiser Karl im Untersberg“. Ein nostalgischer Ausflug in die Kindheit! 

Info

Schwierigkeit
leicht
Aufstieg
102 hm
Abstieg
102 hm
Tiefster Punkt 411 m
Höchster Punkt 476 m
Dauer
2:25 h
Strecke
9,3 km

Details

Kondition
Erlebnis
Landschaft

Beste Jahreszeit

Januar
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember

Wegbeschreibung

Weg

Ausgangspunkt ist die Bahnhaltestelle Bergheim (Bahn S 1). Durch die Straßenunterführung geht es auf den zentralen Ortsplatz und dann durch noch eine Unterführung auf den Parkplatz vor der Schule. Hierher gelangen auch in wenigen Schritten die Benützer der Buslinie 21 von der Haltestelle Bergheim Ortsmitte. Ein großer Plan am Parkplatz präsentiert die Wanderrunden. Der Weg 61 führt zum Glück nur ein kurzes Stück entlang der verstörend lauten B 156 und zweigt nach 400 Meter an das Ufer der Fischach ab. Es folgen zwei wunderbar abwechslungsreiche Kilometer auf dem bequemen Uferweg, bevor der Weg 61 dann in Lengfelden zuerst nach rechts, dann nach links abzweigt und am Bräuwirt vorbei zur Mattseer Landesstraße verläuft. Eine Kurzvariante nach Maria Plain führt gleich nach rechts, viel attraktiver aber ist jene Route, die dem Tennweg zuerst geradeaus leicht bergauf und dann in einer weiten Rechtsschleife nach Kasern folgt. Bei der ersten, leider unmarkierten Weggabelung in Kasern angelangt bleiben wir noch links, dann setzt die Markierung wieder ein. Vor dem „Jägerwirt“ führt der Weg durch die Straßenunterführung, dann bergauf in den Ortsteil Radeck und schließlich durch den Laubwald quer hinüber zum Gasthof Plainlinde. Zur Basilika hinauf über den Kalvarienberg sind es nur noch 15 Minuten und von dort weitere 15 Minuten hinab zum Startpunkt Bergheim. Noch kürzer ist der direkte Weg 60, der geradeaus am Fuß des Plainbergs nach Bergheim quert.      

Anreise

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit Bahn S 1 bis Bahnhaltestelle Bergheim, mit Bus 21 bis Haltestelle Bergheim Ortsmitte

Fahrplanauskünfte und -download: Online unter www.salzburg-verkehr.at oder auf Ihrem Smartphone über die kostenlose Salzburg Verkehr-App für Android und iOS.

Weitere Informationen

www.mariaplain.at

www.bergheim.at 

Mag. Christian Heugl

5400 Hallein         

cheugl@a1.net

Bildnachweis: Christian Heugl

10€ Rabatt mit hey.bayern auf Outdooractive Pro und Pro+ sichern

Jetzt hier mehr erfahren oder gleich unseren Voucher Code nutzen um 10€ Rabatt zu erhalten (gültig bis 31.12.2021):

HEYOA10V