Rund um den Dachstein

Quelle: Erlebnisregion Schladming-Dachstein, Autor: Schladming Dachstein - TVB Gröbminger Land

Pürgg
Planneralm
Schrabachalm Planneralm
Gosausee

Im Bann eine Mythos beim variantenreichen Drei-Länder-Crusing rund um das bilderbuchartige Kalkgebirgsmassiv.

Auf dieser Route werden Mythen lebendig. Ob um die legendären Bergpässe und urzeitlichen Salzwelten, die historischen Orte und blitzblauen Bergseen oder um Sagen und Geschichten, die sich um das Gebirge ranken. Es ist die abwechslungsreichste Route auf den Spuren der ENNSTAL-CLASSIC. Ein Bildband ließe sich an einem einzigen Tag allein mit Gipfelblicken füllen, die sich rundum offenbaren, hin zum Gipfel-Dreigestirn (2995m) und dem weit in die Ferne gleißenden schneeweißen Gletscherdach.

• Planneralm - Latschenbrennerei
  • Dachsteinhölen
  • Gosausee

1932 hm

Wegbeschreibung

Gröbming Ortsmitte

Die Route „DACHSTEIN“führt vom Ausgangspunkt Gröbming auf der B 320 ostwärts – bis Trautenfels (Kreuzungspunkt) - Trautenfels - links abbiegen auf die B 145 – Tauplitz - Bad Mitterndorf – Bad Aussee - weiter auf der B 145 über Pötschenpass (Steigung/Gefälle 7-9%) – St.Agatha – Bad Goisern – links abbiegen auf die B 166 nach Au – Steeg – Kreuzungsbereich Hallstatt/Gosau – Gosau, weiter über Pass Gschütt (Steigung/Gefälle 14-17%) – Rußbach – Kreuzungsbereich Abentau/Annaberg – Lungötz - St.Martin am Tennengebirge – Niedernfritz – bis Kreuzung Eben/Radstadt links abbiegen auf B 320 – Radstadt – Schladming – Haus im Ennstal – Gröbming.

1. Variante - Planneralm
Kreuzung Trautenfels rechts abbiegen auf die B45 - Irdning - Donnersbach - links abbiegen auf die L738 - Planneralm (Latschenbrennerei)

2. Variante - Tauplitzalm
in Tauplitz rechts abbiegen und bis zur Talstation der Tauplitzalm fahren

3. Variante - Loser
in Bad Aussee rechts abbiegen Richtung Altaussee - vorbei am Altausseer See - Loser Bergbahnen - Loser Panoramastraße (mautpflichtig)

4. Variante (Sehenswürdigkeit):
Dachstein-Höhlen (Eishöhle, Mammuthöhle) Bad Aussee links abbiegen über Koppenstrasse (Steigung/Gefälle 16-23%) Obertraun (Dachstein-Seilbahn zu den Höhlenportalen) – Hallstatt

5. Variante (Sehenswürdigkeit/Geheimtipp):
Gosau – Freilichtmuseum Paarhof – Gosausee

www.ennstal-classic-roadbook.at

Auf der gesamten Strecke gelten die Bestimmungen der  österreichischen Straßenverkehrsordnung.

Die Einhaltung der Straßenverkehrsordnung und aller übrigen gesetzlicher Vorschriften hat jederzeit absoluten Vorrang.