Rotes Kögele

knapp über dem Wetterkreuz
Blick Richtung Lienzer Dolomiten mit den letzten Metern zum Gipfel
Rücken zwischen 2400m und Gipfel

Von Ratzell im Defreggental über die malerische Glanzalm auf das Rote Kögele.

Ein unscheinbarer Berg mit grandioser Aussicht. Ab der Glanzalm begleitet uns die Aussicht zum Großglockner.

Wegbeschreibung

Parkplatz über dem Weiler Ratzell 1650m

Rotes Kögele 2.570m

Vom Parkplatz über Ratzell 1650m entlang dem Forstweg der Beschilderung und Markierung folgend bis zur Glanzalm 1960m. Einige Meter über der Glanzalm befindet sich der umzäunte Platz mit Glocknerblick, der auf den Bänken zum Verweilen und Geniessen einlädt. Wir halten uns an die Beschilderung "Wetterkreuz, Rotes Kögele, Defregger Riegel. Die Heidelandschaft wird bald steil, der Weg ist erkennbar, es geht in Richtung der massiven Lawinenverbauungen. Diese wurden als Schutz für die Ortschaft Hopfgarten im Defereggental errichtet. Eine kurze felsige Stelle auf ca. 2.400 bereitet unserem unsportlichen Hund etwas Probleme. Weiter gehts über den teilweise felsigen Rücken, der Markierung folgend auch in den nordostseitigen Hängen, die bei uns bereits voll Schnee/Eis sind. Aufgrund der Schneelage kehren wir am Roten Kögele 2.570m um, ein Weiterweg bis zum Defregger Riegel scheint markiert. Die Aussicht ist grandios, der majestätische Großglockner, die Lienzer Dolomiten, bis zu den Julischen Alpen. Abstieg wie Aufstieg oder knapp oberhalb des Wetterkreuz nach rechts in südwestlicher Richtung. Dabei kommst du wieder über eine Forststrasse zur Glanzalm zurück.

Von Huben im Tauerntal an der B108 ins Defreggental auf die L25 abzweigen. Nach Dölach (Ortsteil von Hopfgarten) nach rechts abzweigen und der Beschilderung nach Ratzell folgend bis zum Parkplatz (Ende der öffentlichen Fahrstrasse). ca. 6km, sehr imposant angelegte Strasse!

Wanderausrüstung, Stöcke hilfreich

Vorsicht bei Schnee - Eis. Ab ca. 2.400m immer wieder kurze felsige Passagen, der Rücken teilweise ausgesetzt.