Roter Turm - Nordwestrampe

Quelle: Alpenverein Edelweiss, Autor: Josef Melchart

Ubersicht von Süden (Hütte)
Roter Turm von Süden
Nordwestrampe
Stände mit 1 Klebebohrhaken
Nordwestrampe - eindrucksvoll unter Riesenüberhang durch
Roter Turm von Südwesten
Nordwestrampe (3) und Schmittkamin (3-) von Westen

Zwei kurze, luftige Touren in bestem Fels auf einen markanten Klettergipfel im Bereich der Karlsbader Hütte.

Tolle Kletterrouten, die sich gut miteinander kombinieren lassen. Vom Parkplatz ist der Zustieg jedoch lang. Es empfiehlt sich daher, ein paar Tage auf der Karlsbader Hütte zu bleiben und das Potenzial an schönen Routen zu nützen, z.B. Schmittkamin (3-, Normalweg) auf den Roten Turm, Egerländerkante (3+) oder Bügeleisenkante (4) auf die Kleine Laserzwand, Haspingerroute (4-) auf die Kleine Teplitzerspitze, Nordostkante (4-) auf die Kleine Gamswiesenspitze.

Schwierigkeit:  Silberpfad 3+, Schmittkamin 3- (Normalweg), Nordwestrampe 3.
Felsqualität:  3 bis 4 von 4.
Absicherung:  2 von 4 (Klebebohrhaken in größeren Abständen).

Stützpunkt:  Karlsbader Hütte (2261m).
Alle Zeitangaben und Höhenunterschiede sind von der Hütte aus angegeben.
Vom Parkplatz +650 Hm bzw. +1:45 Stunden mehr.

Infostand:  12.07.2017

Die Routen sind auch ohne Topo gut zu finden. Wandbild anschauen und Bohrhaken suchen.

III+
Höchster Punkt Roter Turm

Zustieg 300 m, 45 min
Wandhöhe 140 m
Kletterlänge 1:30 h
Seillänge 1 x 50 m

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz auf der Schotterstraße zur Karlsbader Hütte (2261m),  650 Hm, 1:50 Std. Straßenkehren können auf dem markierten Weg abgekürzt werden (nur geringer Zeitgewinn, aber mehr Schatten).

Zustieg:  300 Hm / 0:45 Std von der Karlsbader Hütte.
Von der Hütte auf dem markierten Weg nach Norden Richtung Große Laserzwand. Vor dem Laserzsattel rechts abzweigen zum Fußpunkt des Roten Turmes (Südwestkante). Hier Einstieg zum Silberpfad (3+).
Wenn man bis zum Schmittsattel (2565m) weitergeht (links vom Roten Turm), kommt man zum gemeinsamen Einstieg vom Schmittkamin (3-) und der Nordwestrampe (3).

Routen:

Silberpfad (= Südwestkante, auch "Silverpfeil" genannt):  150 Hm / 1:30 Std.
Vom Fußpunkt an der Südwestkante kurz hinauf, einen kleinen Überhang links umgehen und leicht links haltend (mehrere Möglichkeiten, Bohrhaken suchen) zu Stand links von einem Querwulst. Rechtshaltend zu einem Absatz vor einer steilen Platte fast an der Kante. Die herrliche Platte hinauf, kurz nach rechts in ein Risssystem (3+, Bohrhaken) und in diesem gerade hinauf zum flachen Grat. Entweder 30m nach rechts und über die steile, griffige Gipfelwand (3+, Bohrhaken) oder noch weiter rechts über die Kaminrinne des „Normalweges“ (2) zum Gipfel.

Nordwestrampe:  140 Hm / 1:15 Std.
Vom Schmittsattel über leichten Fels hinauf zum Fuß des Schmittkamins. Von hier 15m nach links zu einer Rinne queren, 10m in ihr hinauf und links aufwärts über Platten. Den Bohrhaken folgend, romantisch und oft feucht, über die Platten unterhalb des Riesenüberhanges zur Nordwestkante. Auf der Nordseite zum nahen Gipfel. –
Es gibt eine trockene Variante weiter links, ebenfalls plattig und schön.

Abstieg:  440 Hm / 1:15 Std zur Karlsbader Hütte.
Vom Gipfel nach Süden (weiße Markierung) und den Kamin des Normalweges (2+) hinunterklettern in eine Scharte. Von hier 2 Möglichkeiten:
a) durch den Schmittkamin nach Westen abseilen zum Einstieg.
b) über den Ostweg (2+, fester Fels, teilweise Markierungen und Schutt):  Von der Scharte nach Osten hinunterklettern und kurz in der Südschlucht absteigen. Dann die Schlucht überqueren und bei einem Pfeil an der Gegenwand hinauf (!) und heraus aus der Schlucht (Achtung – nicht weiter durch die Südschlucht absteigen, diese bricht unten ab!). Weiter queren und eher linkshaltend abklettern zum Wandfußsteig. Auf diesem unterhalb der senkrechten Südwand des Roten Turmes zurück zum Zustiegsweg.

Mit der Bahn bis Bf Lienz. Weiter mit Wanderbus in den Sommerferien Juli/August: Montags und Mittwochs um 08:30 zur Dolomitenhütte.

Von Lienz auf der Mautstraße zur Lienzer Dolomitenhütte (1616m). Großer Parkplatz kurz vor der Hütte.

Alpine Kletterausrüstung mit 50m Einfachseil, 6 Expressschlingen, Bandschlingen, eventuell Klemmgeräte mittlerer Größe.