Rettenstein Überschreitung

Quelle: Pongau

Während dieser Tour überschreitet man den Rettenstein von Rechts nach Links
Über den Westgrat hinauf
Blick vom Rettenstein zum Torstein, Windlegerkar und Hochkesselkopf.

Startpunkt der Tour ist die Rettensteinhütte (1310 m). Zuerst auf dem Weg Nr. 670 Richtung Nord-Osten, dann leicht links zur Ahorneggalm und weiter auf den Westausläufer des Rötelsteins. Der Weg folgt dem Grat bis auf den Hauptgipfel des Rötelsteins (2247 m).

Der Abstieg verläuft über den Sulzenhals. Zuerst am Weg Nr. 639 auf dem Bergrücken vom Gipfel in den Sulzenhals-Sattel hinunter (ziemlich steil). Von dort am Weg Nr. 638 bis zur Wallehenalm (1608 m) auf der Sulzenalm. Von der Sulzenalm dem Wegweiser „Filzmoos“ folgen und am Schluss auf der Forststrasse bis zur Rettensteinhütte zurück.

Die vorgeschlagene Runde ist nur für geübte Bergsteiger geeignet! Charakteristisch für den Rötelstein ist die rötliche Färbung seines Gesteins. Der Berg ist aber nicht nur selbst ein schöner Anblick – noch beeindruckender ist der Ausblick den er bietet!