Rettenebenalm 2

Quelle: Pongau

Der Aussichtspunkt Hochklingenberg mit dem Kloster Marienparadies bietet eine sehr schöne Wanderung sowohl von Sankt Johann als auch von Sankt Veit herauf. Das Kloster wurde 1985 auf der Kinderalm errichtet und wird von einem Frauenorden betreut, der auch Laien für einige Tage die Stille und Einsamkeit des Klosterlebens anbietet.

Von der B 311 in Sankt Johann-Reinbach (Jet-Tankstelle Süd) zweigt entlang des Reinbaches eine Fahrstraße ab, von der schon kurz darauf links der Hedegg-Güterweg bergwärts führt. Diesem folgen Sie bis zum Straßenende. Bei einer Linkskehre der Straße (Rastbank) können Sie eine markierte Abkürzung (Weg Nr. 14) gehen (kurz nach Eintritt in den Wald links abzweigen!). Am Straßenende in Hedegg geht es lange durch einen Wald zu einem Steg, dort links zu einer Forststraße, auf dieser ca. 20 m nach rechts und wieder links durch den Wald zu einer weiteren Forststraße, auf der Sie links das Kinderalm-Kloster erreichen. Sie umgehen es links am Zaun via "Hochkönigs- und Dachsteinblick" zum Hochklingenberg. Wenn Sie nicht auf der gleichen Route ins Tal zurückkehren wollen, gehen Sie auf der Forststraße und dem Wanderweg 14 über waldreiches Gelände zur Rettenebenalm weiter, steigen dann nach Troistein ab und zweigen an der Linkskehre unterhalb von Katzlmoos vom gleichnamigen Güterweg ab, um auf Weg 15 in den Reinbachgraben und zum Ausgangspunkt abzusteigen.