Regenspitz – Auhofköpfel – Runde

Quelle: DAV Sektion Teisendorf, Autor: Alois Herzig

Auhofköpfel, Sicht hinunter nach Hintersee
Hier an diesem großen Stein gehts los
links unter dem Nebel der Hintersee
Die Bergalm im Winterschlaf
Der Regenspitz, mit Nordgrat in der Silhouette
wunderschöne Wiesenhänge
Beginn der Waldabfahrt, keine Probleme!
Gipfelaufbau der Regenspitz
Regenspitz mit dem Aufstieg üder Nord und der Abfahrt über Süd

Eine nette Rundtour im Herzen der Osterhorngruppe. Wird der Regenspitz nicht als Rundtour begangen, so erwartet einen eine unangenehme Abfahrt auf der Schneide des Nordgrates. Deshalb nicht mit gut 900 Hm Anstieg, sondern mit ca. 1200 Hm rechnen. Denn der Übergang zum Auhofköpfl ist ein absolutes MUSS.

Tiefster Punkt PP bei Hintersee
Höchster Punkt Regenspitz

Wegbeschreibung

Tourengeher-PP ca. 700 m südlich von Hintersee

Ein riesiger Stein am Parkplatz ist der erste Fixpunkt. Unter ihm ein Weg, der Beginn der Runde. Dem Track folgend Richtung Untertiefenbachalm, weiter auf dem Güterweg zur Feichtensteinalm. Nun auf dem zuerst breiten, dann immer schmäler werdenden Rücken, der sich zu einem Grat verengt. Von unten glaubt man gar nicht, dass er so einfach zu begehen ist. Zum Schluss steil, aber immer noch mit den Skiern an den Füßen zum Gipfel, 1675 m. Bis hierher 2 ¼ Std. reine Gehzeit.

Oftmals wird die Tour anders beschrieben: Vom Gipfel zurück über den Nordgrat an der Aufstiegsspur entlang und dann nach links durch den Wald bzw. eine Waldschneise zur Untertiefenbachalm. Uns hat dies nicht gefallen, deshalb Abfahrt westseitig zur Storchenalm. Bei einer Kapelle haben wir Rast gemacht. Weiter in wunderschönem Schnee bis unter die Bergalm. Dort nochmals anfellen und Aufstieg auf dem Südrücken zum Auhofköpfel (auch Bergköpfel genannt). Nun nordostseitige Abfahrt zur Obertiefenbachalm, nur anfangs recht steil. Da sich diese Abfahrt überwiegend im sicheren Hochwald befindet, ist sie nicht besonders lawinengefährdet. Bei ca. 1400 m kommt man ins freie Wiesengelände, das man aber nach ca. 200 Hm wieder in den Wald verlassen muss. Nun weiter auf einem gut zu fahrenden Forstweg, bis man bei ca. 900 m die Aufstiegsspur quert und dann die Wiesen zum Mühlbauer abfährt. Nun kurz am Bach entlang zum Auto zurück.

Von Salzburg auf der B 158 Richtung Bad Ischl, nach Hof im Kreisverkehr abzweigen Richtung Faistenau, dort der Beschilderung folgen nach Hintersee. Im Ort vor der Kirche rechts abbiegen, nach 700 m der Tourengeherparkplatz.