[r]auszeit Rennrad-Erlebnis IV: Durch das Hügelland der Hallertau

Radeln wo das Bier wächst

Sportliche bergige Tour durch die Hallertau über Neustadt, Siegenburg, Mainburg, Rohr, Abensberg nach Bad Gögging

Wegbeschreibung

Touristinfo Bad Gögging

Bad Gögging

Sie starten bei der Touristinfo Bad Gögging biegen links in die Neustädter Straße, auf dem Straßenbegleitenden Radweg bis zum Kreisel in Neustadt. Dann links durch die historische Altstadt, über das Bahngleis und auf dem Straßenbegleitenden Radweg bis nach Mühlhausen. Kurz vor dem Ortsende von Mühlhausen biegen Sie links in die Dürnbucher Straße  und überqueren die B 299. Nach dem ersten Bergrücken geht es Bergab über Altdürnbuch nach Biburg im Abenstal. Die romanische Klosterkirche von Biburg ist sehenswert. Nach Überquerung der Abens geht die Tour hügelig weiter im Abenstal über Perka nach Siegenburg. Von Siegenburg bis Train  wieder auf einem Straßenbegleitenden Radweg. Von Train über Mallmersdorf nach Elsendorf wirds wieder Bergig. Weiter gehts über Ratzenhofen mit Schloss und Biergarten, nach Meilenhofen. Ab hier wieder auf einem Straßenbegleitenden Radweg über Lindkirchen nach Mainburg. Beim Kreisel links in die Altstadt mit vielen Einkehrmöglichkeiten. Nach Mainburg verlassen Sie das Abenstal, durchradeln Sandelzhausen und weiter nach Großgundertshausen. Ab hier wird es anstrengend. Mehere Berge überschreiten die 500 m Marke. So auch nach einem langen Anstieg nach Böham.Bergig geht es weiter, stets begleitet von Hopfengärten, über Leibersdorf, Attenhofen, Walkertshofen, Margarethenthan, Oberumelsdorf, Pürkwang, Wildenberg nach Rohr. Die Besichtigung der, von den Gebrüdern Asam erbauten Klosterkirche, ist sehr lohnenswert. Nach Rohr geht es nochmals bergig über Sallingberg, Kirchdorf nach Abensberg. Sie durchqueren die sehenswerte historische Altstadt von Abensberg, mit vielen Einkehrmöglichkeiten, vorbei an Kuchlbauers Bierwelt mit Kunsthaus und dem nach Plänen von Friedensreich Hundertwasser errichteten Turm, führt die Tour auf Straßenbegleitenden Radwegen über Sandharlanden nach Bad Gögging dem Ausgangspunkt zurück.