[r]auszeit Rennrad-Erlebnis III: Rund um den Dürnburger Forst im Donau-, Ilm- und Abenstal durch die Hallertau

Rennradeln in Bayerns Herzstück

Geprägt von den Hopfengärten der Holledau umrundert die Tour im Donau-, Ilm- und Abenstal über Neustadt, Vohburg, Geisenfeld, Mainburg, Siegenburg und Abensberg den weitläufigen Dürnbucher Forst.

Wegbeschreibung

Touristinfo Bad Gögging

Bad Gögging

Sie starten an der Touristinfo in Bd Gögging, biegen  links in die Neustädter Straße und radeln auf den straßenbegleitenden Radweg bis zum Kreisel in Neustadt. Hier links in die sehenswerte Altstadt von Neustadt, dann rechts in die Herrnstraße, links durch das Schweigfeld und auf einem Radweg über die B 299 bis Mauern. Nach Durchquerung von Mauern folgen Sie dem Straßenbegleitnden Radweg, vorbei an den Mauerner Bedeweihern nach Schwaig. Am Ortsbeginn gleich rechts durch Schwaig, dann ein kurzes Stück entlang der Ilm und wieder links nach Münchsmünster bis zur Kaiserstraße. Dieser folgen Sie bis zum Straßenbegleitenden Radweg, dem Sie über Oberwöhr bis nach Vohburg folgen. Kurz vor der Altstadt biegen Sie in die Hartacker Straße, überqueren die Ilm, folgen dem Straßenbegleitenden Radweg bis zu den Weihern. Dann links über die Bahnlinie und die B 16 nach Ilmendorf. Entlang der Ilm radeln Sie vorbei an Schillwitzried, Nötting nach Geisenfeld. Die Tour verläßt nach der Durchquerung von Geisenfeld beim Ortsteil Zell das Ilmtal. Über Gaden nach Unterpindhart. Ab hier wird es anstrengender. Über einen Bergrücken radeln Sie nach Aiglsbach. Dann folgt ein langer Anstieg bis zum höchsten Punkt der Tour, nach Gasseltshausen, mit seiner zweistöckigen Wehrkirche. Nach einem kurzen Stück entlang der A 93 gehts über Ebrantshausen runter ins Abenstal nach Mainburg. Beim Kreisel folgen Sie dem Straßenbegleitenden Radweg bis nach Lindkirchen. Am Ortsende rechts über die Abens nach Unterwangenbach und weiter nach Ratzenhofen mit Schloss und Biergarten. Die Tour folgt der Abens über Elsendorf, Mallmersdorf, Train bis Siegenburg. Nach Siegenburg gehts hügelig über Perka, über die Abens nach Biburg. Die romanische Klosterkirche von Biburg ist sehenswert. Weiter nach Rappersdorf. Hier wieder über die Abens über Gaden nach Abensberg. Sie radeln durch das Regensburger Tor durch die sehenswerte Altstadt, mit vielen Einkehrmöglichkeiten, vorbei an Kuchlbauers Bierwelt mit Kunsthaus und dem nach Plänen von Friedensreich Hundertwasser errichteten Turm. Weiter gehts auf Straßenbegleitenden Radwegen über den Spargel- und Beerenort Sandharlanden nach Bad Gögging dem Ausgangspunkt zurück.