[r]auszeit Rad-Erlebnis: Holledauer Kirchturm-Tour

Quelle: Bayerns Herzstück - Altmühl | Donau | Hallertau, Autor: Tourismusverband im Landkreis Kelheim e.V.

Die grünen Hügel des Hopfenland Hallertau um Mainburg, Aiglsbach und Elsendorf prägen diese aussichtsreiche Tour. Es warten sehr außergewöhnliche Kirchen auf Sie!

Die Rundtour startet in Mainburg, der "Metropole der Hallertau", über die sich die Bergkirche St. Salvator erhebt. Wer den Aufstieg zur Kirche geschafft hat, wird mit dem Ausblick über die Stadt belohnt. Der Weg führt aus Mainburg hinaus und vorbei an weiten Hopfenfeldern bergauf nach Ebrantshausen, wo sich die beeindruckende Wallfahrtskirche St. Petrus und Paulus, eine romanische Backsteinkirche mit Anbauten aus nachfolgenden Epochen, befindet.

Durch den nächsten Ort, Gasseltshausen, mit dem außergewöhnlichen, massiven Kirchturm der Filialkirche "Unserer lieben Frau", führt die Tour bergab und weiter durch die Hopfengärten bis nach Aiglsbach, wo Sie im Wirtshaus eine Pause machen können. Der hohe, spitze Turm der Kirche St. Leonhard ragt aus der Silhouette des kleinen Ortes heraus.  Über die für die Hallertau typischen Hügel geht es dann nach Berghausen mit der Kirche St. Koloman, anschließend weiter nach Haunsbach.

Bergab führt die Tour in Richtung Appersdorf, wo neben der Pfarrkirche St. Petrus mit dem auffälligen eingeschnürten Zwiebeldach auch die Wallfahrtskapelle Mariä Heimsuchung, die sogenannte Bründlkapelle, einen Besuch wert ist. Über Elsendorf, wo der Turm der barocken Pfarrkirche Maria Immaculata über den Ort ragt, gelangen Sie nach Ratzenhofen. Dort sollten Sie dem wunderschönen Biergarten einen Besuch abstatten und eine Erfrischung genißen. Durch das Abenstal geht es weiter bis zum Ausgangspunkt zurück nach Mainburg.

Wegbeschreibung

Mainburg, Abensberger Straße

Die komplette Tour ist in beide Richtungen beschildert, sodass Sie einfach dem Logo der Tour folgen müssen.