Radwanderroute: Scharnitz - Seefeld - Reith

Leichte und idyllische Biketour.

Route: Scharnitz - Gießenbach - Bodenalm - Triendlsäge - Bahnhof Seefeld - Wildsee - Seewald - Reith - Bienenlehrpfad - Bahnhof Reith - Innsbruck

Beschreibung der Route:
Gleich nach der Grenze zu Bayern nutzen wir die neue Unterführung unter der Landesstraße B177 und gelangen sicher in das verkehrsberuhigte Dorf Scharnitz, vorbei am Bahnhof bis zur Kirche. Hier hat man Anschluss zu den wunderschönen Mountainbiketouren ins Karwendel.

Wir halten unsgeradeaus Richtung Seefeld, hinaus aus Scharnitz immer wieder am Bach entlang durch einen Föhrenwald bis zum Gewerbegebiet Giessenbach. Achtung: hier müssen wir für ca. 1 km die wenig befahrene Landesstrasse Richtung Leutasch benutzen. Dann geht’s schon wieder links ab auf den Forstweg Richtung Seefeld, der Weg verläuft rechts den „Boden“ entlang, man kann nach ca. 2 km einen Abstecher zur linken Talseite machen und kommt an der gemütlichen Bodenalm vorbei (frische Milch, Butter und Käse), der Radweg jedoch bleibt auf der rechten Talseite. Gut beschildert erreicht man bald das Waldgasthaus Triendlsäge.

Über eine leichte Steigung geht es weiter Richtung Seefeld. Am Reitstall müssen wir wieder die Dorfstraße nutzen, die uns bis zumBahnhof Seefeld und dem Informationsbüro des Tourismusverbandes führt (direkt an der Fußgängerzone). Von hier aus geht’s durchs Dorf nach Süden, rechts am See vorbeiin den Seewald. Sanftes Gefälle bis nach Reith. Auf halbem Weg kommt man am Bienenlehrpfad (Bienenhotel) mit einem Picknickplatz vorbei. Entspannt erreichen wir nun den Bahnhof Reith. Von hier aus muss man den Zug bis Innsbruck nehmen, da der Zirlerberg für Radfahrer tabu ist.