Radrundfahrt Alpendorf - Sonnenterrasse

Quelle: Hotel Alpendorf, Autor: Aktivhotel Alpendorf

Mountainbikeurlaub inmitten der Salzburger Berge - Aktivhotel Alpendorf

Wunderschöne Radtour vom Alpendorf bis nach Goldegg zum Goldegger See

Sie starten im Alpendorf und radeln den Berg hinunter zum Tauernradweg. In Schwarzach geht es entlang dem "Putzengraben" auf eine wenig befahrene Straße durch den Wald. Gerade an heißen Sommertagen ist dieser Weg sehr zu empfehlen. An der Kreuzung geht's links in Richtung Goldegg Weng. In Weng hat man dann mehrere Möglichkeiten: Wenn man noch genug Kraft hat kann man rechts zur Meislsteinalm fahren (ca. 300 Höhenmeter) oder man fährt links in Richtung Goldegg. In Goldegg fährt man am See vorbei und wieder in Richtung Tal nach Schwarzach und dann wieder hinauf ins Alpendorf.

Nehmt die Badesachen mit. Eine Abkühlung im Goldegger See ist sehr zu empfehlen!

Tiefster Punkt St. Johann
Höchster Punkt Goldegg am See

Wegbeschreibung

Hotel Alpendorf, Alpendorf 9, 5600 St. Johann www.hotel-alpendorf.at

Start ist im Alpendorf, die Hauptstraße hinuterfahren und an der ersten Kreuzung im Tal zweimal rechts abbiegen. Nach ca. 200m auf den Tauernradweg bis Schwarzach fahren. Im Zentrum in Schwarzach am Krankenhaus vorbei und links in den Putzengraben fahren. Bei der nächsten Kreuzung geht's links in Richtung Werfenweng. Im Zentrum Werfenweng wieder links in Richtung Goldegg. Am Goldegger See vorbei und hinunter nach Schwarzach. Dort wieder auf den Tauernradweg zurück und ins Alpendorf hinauf.

Bahnhof St. Johann, den Bus in Richtung Großarl nehmen und an der Bushaltestelle Alpendorf aussteigen

Über die A 10, die Tauernautobahn, Knoten Bischofshofen, Ausfahrt Sankt Johann, danach auf der B 311, der Pinzgauer Bundesstraße ca. 5 Kilometer, Ausfahrt Alpendorf St. Johann-Süd – ca. 3 km, links abbiegen nach Alpendorf

gratis Parkplatz am Hotel Alpendorf (nur für Gäste vom Hotel)

E-Bikes können Sie sich im Hotel Alpendorf ausleichen:

Hier findet Ihr die besten Packages für Euren Aktivurlaub im Salzburgerland:  www.hotel-alpendorf.at