Prinzensteig, 13er Turm, Freinberg, Wilhering-Linz Donautal

Quelle: Alpenverein Linz, Autor: Karl Linecker

Kaiser Franz Josef Warte (Linz)
Stift Wilhering
13er Turm 405m
Ende Edelweißberg, links zum Freinberg
Blick Nibelungenbrücke, Pfenningberg 616m
Steilabstieg zur Donau (265m)
Zisterzienserstift ~265m
Tafel Turmwanderweg
Zaubertal, bei Tafel rechts

Von der Rokokokirche des Zisterzienserstifts stromabwärts zur Landeshauptstadt von Oberösterreich mit herrlichem Aussichtsturm am Freinberg.

Vom Stift Wilhering am teils anspruchsvollen Prinzensteig zum Römerturm, dann zum 13er Turm und zuletzt zum Aussichtsturm am Freinberg mit Blick auf Linz, ins' Mühlviertel und in's Tote Gebirge.

Diagramm komplett ausdrucken:

In die Grafik klicken, rechte Maustaste "Grafik anzeigen" diese erscheint komplett. Wieder rechte Maustaste, "Grafik speichen unter" und mit Namen speichern. Dann kann man es korrekt, also ganz ausdrucken.

Tiefster Punkt Donaulände Linz
Höchster Punkt Aussichtsturm

Wegbeschreibung

Stift Wilhering ~265 m

Wegbeschreibung:   Siehe auch detailliertes "Zeit-Wege-Diagramm in der Bildergalerie".

ANSTIEG: Vom Stift zur B129 und ca. 500 m Richtung Linz, es zweigt rechts eine schmale Asphaltstraße nach oben (Tafel, 270 m) ab. Wir erreichen 2 Häuser, links halten und auf der beginnenden Forststraße (310 m) bergan. Es beginnt der Wanderpfad vom "Prinzensteig", der uns am steilen Nordhang des Kürnberges oberhalb der Straße Richtung Linz führt. Immer wieder etwas auf und ab, bei einem Hütterl vorbei , es kommt ein Seil, dann zum Hochpunkt um 345 m.

Ab, über ein Bacherl (325 m) und zu einer Tafel (330 m). Leicht bergab, durch eine Schlucht und über ein weiteres Bacherl. Dann bei der Tafel (300 m) links zum quadratischen Fundament vom Römerturm (~285 m) mit Rastplatz und INFO-Tafel. Wieder zum Steig und links weiter leicht bergan, dann auf eine Forststraße (Wegtafel) und hinab zur Leondinger-Straße mit einem Parkplatz um 310 m.   185 HM und 1 1/4 Std. Gehzeit, einigermaßen flott.

TURMWEG: Hier kurz rechts auf der Straße und bei der Tafel (320 m) links ab und steil ansteigen. Gerade am Pfad bergan, es folgt dann eine Rechtsschleife und wir erreichen ein Plateau und baumfreies Gelände. Vor uns sehen wir leicht rechts einen Turm aus einer Baumgruppe herausschauen. Über die Blumenwiese vom Weg rechts weg Richtung Turm und rechts um die Baumgruppe herum. Wir können dann zum sogenannten 13er Turm (405 m) gehen. Rechts vorbei und hinauf zur Baumgruppe, dann über die Wiese und wieder hinab zum Forstweg. Bei der Tafel (390 m) links weiter, bergab nach Friesenegg ca. 365 m, dabei die Tafel "Turm-Wanderweg" Leonding beachten. Nach dem Ort kommt wieder eine Häusergruppe, hier bei der Wegtafel (330 m) rechts ab. Es folgt nun ein Wanderweg im Wald, über ein Brückerl 305 m, rechts dann links und hinauf zur Strasse (325 m).

Hier verlassen wir links den Turmwanderweg und gehen auf der Zaubertalstraße hinab. Rechts halten zum Hohlweg und dann steil bergan am Edelweißberg. Oben bei einem Gebäude links in den Park und auf den vielen Wanderwegen immer bergan und leicht links halten. So erreichen wir den Freinberg (405 m) mit dem rotbraunen Turm samt Sender. Rechts herum zur Nordseite und dann auf der Wendeltreppe zum Aussichtsplateau (~430 m) mit tollem Fernblick zum Traunstein bis zum Gr. Priel. Im Norden liegt vor uns der Pöstlingberg, die GIS mit Sender und östlich unter uns die Donau mit Nibelungenbrücke und rechts der Dom.

Im Turm hinunter, kurz rechts am breiten Weg oberhalb einer Wiese und dann links zur gelben Barbara Kapelle (~390 m) hinab. Ebenfalls gute Aussicht. Nun kurz links also nach Westen und dann auf den Abstiegsweg rechts achten. Steil aber in vielen Serpentinen , mit Geländersicherung geht's zur Donau runter zur B125 (265 m).

Nun auf der Bundesstraße gut 1,3 km rechts nach Linz. Etwa 100 m vor der Nibelungenbrücke ist links die Busstation der WILIA, mit der wir zum Ausgangspunkt nach Wilhering zurückfahren können. 255 HM und 1 1/2 Std. flott.

Die Rokokokirche Wilhering sollte man auf alle Fälle besichtigen!

Insgesamt: 440 HM, ca. 11,8 km Wegstrecke und zügig 2 3/4 Std. Gehzeit.

Mit dem Bus der  WILIA von Linz-Donaulände nach Wilhering, ebenso von Eferding Bus-Linienverkehr bis zum Stift.

Mit dem Auto auf der B129 von Linz oder Eferding zum Stift Wilhering.

Genügend Parkflächen beim Stift.

Nicht nach Regenperioden, am Prinzensteig schattig da im Wald.

Auf die Plattform der "Kaiser Franz-Josefs-Warte" führen 127 gewendelte Holz-Stufen hinauf, aktuelle Öffnungszeiten beachten z.B.

Nov-Mär: Mo-So 10:00-16:00 Uhr     Apr, Mai, Okt.  Mo-So 9:00-18:00/17:00 Uhr       Sommer: Juni-Sep: Mo-So 8:00-20:00 Uhr.

Hohe Wanderschuhe am Prinzensteig zu empfehlen.