Predigtstuhl, Westkante

Blick zur Fleischbank, Ostwand
Blick zum Nordgipfel Predigtstuhl und Kaisertal
Abseilen durch den Botzongkamin

Sanierte Route im mittleren Schwierigkeitsgrad, noch nicht so sehr abgespreckt.

1. SL: Links des Einstiegs bis zum ersten BH nach oben,  jetzt leicht links zum Haken und weiter senkrecht zum Stand (30m, IV, !H, 1BH)

2. SL: Senkrecht nach oben (20m, IV, 1H)

3. SL: Achtung: nicht nach links den Haken folgen (Verhauervariante deutlich schwerer, VI). Senkrecht hoch, dann rechts zur Kante (1BH) (Achtung: Nicht die Kante hinauf) um diese herum und weiter rechts zur sichtbaren Rinne (Zwischenstand möglich) klettern und diese nach oben (45m, V-, 3H, 1BH)

4. SL: Den Riss hinauf (rechts 1H) zum Überhang, über diesen nach links und weiter senkrecht hinauf, Stand im Geröllkessel (40m, V, 3BH, 2H)

5. SL: Nach links (II) auf den Pfeilerkopf und senkrecht zum Kamin. Diesen hinauf zum Stand an dessem Ende (40m, III)

6. SL: Im IIIer Gelände leicht links in Richtung Ausstieg (50m, III)

7. SL: In Richtung Grat den einfachsten Weg suchen (20m, III)

V

Seillänge 2 x 55 m

Wegbeschreibung

Stripsenjoch Haus

Zustieg:

Vom Stripsenjochhaus den Weg in Richtung Griesner Alm bergab und nach kurzer Zeit rechts abbiegen zur Steinernen Rinne (Eggersteig), ca. 10 Min. Diesen bis zur Steinernen Rinne folgen. Die Steinerne Rinne empor bis man zur Geröllterrasse unterhalb der Predigstuhlscharte gelangt. Nun den deutlichen Steigspuren in Richtung Botzongkamin folgen bis man in den Botzongkessel gelangt (ca. 15 Min. von der Steinernen Rinne). Der Einstieg befindet sich am tiefsten Punkt des Westpfeilers.

Abstieg:

Vom Gipfel den Grat nach NW (Richtung Nordgipfel) zurück bis zur Scharte an welcher der Botzongkamin endet. Jetzt 1*15m abseilen und dann entweder 4*40m oder 8*20m abseilen. Man gelangt so zum Einstieg zurück. Jetzt wie auf dem Zustieg zum Ausgangspunkt.