Predigtstuhl 1278m von Weißenbach bei Bad Goisern

Gipfelfelsen Predigtstuhl
Berggasthaus ~960m
Traunbrücke 485m

Traumhafte Rundtour (bei Inversionswetterlage im Spätherbst) auf die Ewige Wand und den Predigtstuhl, ein perfekten Aussichtsberg bei Bad Goisern im Salzkammergut. Für trittsichere Wanderer eine perfekte Tour.

Von Weißenbach an der Bundesstraße diese queren und auf einem moderat steigenden Ziehweg bis zu einem herrlichen Aussichtspunkt, wo der Steig in der Ewigen Wand beginnt. Nun aber links weiter und über einen anspruchsvolleren Anstieg über die Blaschek-Warte auf die Ewige Wand und auf den Predigtstuhl. Abstieg nach Osten zur Forststraße und kurz nach Süden zum Berggasthof. Talabstieg über den Ewigen-Wand-Steig mit atemberaubenden Ausblicken zum Dachsteinmassiv, zum Hallstättersee und nach Bad Goisern.

Diagramm komplett ausdrucken:

In die Grafik klicken, rechte Maustaste "Grafik anzeigen" diese erscheint komplett. Wieder rechte Maustaste, "Grafik speichen unter" und mit Namen speichern. Dann kann man es korrekt, also ganz ausdrucken.

Tiefster Punkt Weißenbach Schranken
Höchster Punkt Predigtstuhl

Wegbeschreibung

Weißenbach 485m

Siehe auch detailliertes "Zeit-Wege-Diagramm in der Bildergalerie".

ANSTIEG: Vom Parkplatz 485 m nach dem Schranken in Weißenbach kurz am Radweg nach Süden und die Straße links überqueren (Tafel Anzenbergweg, Predigtstuhl 3 Std.). Nun am Ziehweg bergan, zweimal die Forststraße queren (560 und 610 m), um 700 m der Forststraße folgen und auf ~780 m rechts auf steilem Pfad hinauf zu einem tollen Aussichtsplatz mit Sitzgelegenheit. Gerade weiter beginnt der Ewige-Wand-Steig, den wir beim Abstieg benützen. Wir steigen jedoch steil auf dem Radsteig links hinauf und erreichen einen weiteren tollen Aussichtspunkt, die Blaschek-Warte auf ca. 950 m. Im Wald weiter, manchmal etwas ausgesetzt bergan, immer wieder tolle Aussichtspunkte und hinauf auf die Ewige Wand 1185 m. Kurz absteigen (Seilsicherung) auf 1160 m zu einer Wegtafel und links fast eben weiter, bis der Steig wieder steiler nach rechts ansteigt. Weiter oben wieder rechts und mit Hilfe von Seilsicherungen hinauf zu Gipfelkreuz des Predigtstuhls 1278 m. Traumhafter Ausblick zum Schöneberg, Sandling, Sarstein, Krippenstein und zum Dachsteingletscher. 825 HM und 2 Std. Gehzeit.

ABSTIEG: Über die Seilsicherungen hinab (wenn wenig Leute unterwegs für Bergsteiger auch am Klettersteig B/C) und dann rechts oft ausgesetzt hinab zur Forststraße auf 1050 m. Hier wieder rechts abwärts bis zur Tafel Wurmstein an einer Straßenverzweigung (973 m) und kurz darauf einige Meter links hinunter zum Berggasthof (ca. 960 m) zu einer Rast. Wieder zur Straße hinauf, links folgen, leicht ansteigend bis kurz darauf der Pfad links abzweigt. Diesem in Spitzkehren hinab folgen, bis man bei einer Abzweigung um 800 m rechts zur Ewigen Wand queren kann. Durch die Tunnels durch, immer grandiose Ausblicke und herrrlicher Sonnenschein auf der Südseite der senkrechten Ewigen Wand und fast eben nach Westen. Wir kommen zur Wegtafel auf 790 m ,wo wir beim Anstieg aufgestiegen sind und folgen dem bekannten Steig, dann der Forststraße und zuletzt am bequemen Ziehweg ins Tal zur Bundesstraße, queren diese und gehen zurück zum Parkplatz auf ca. 485 m. 10 HM und 1 1/2 Std. Gehzeit.

Insgesamt: 835 HM und 3 1/2 Std. Gehzeit.

Mit der Salzkammergutbahn über Bad Ischl zum Bahnhof Jodschwefelbad unmittelbar vor Bad Goisern ÖBB: www.oebb.at

Von der A1 entweder über die Ausfahrt Regau oder Thalgau, weiter nach Bad Ischl und dann auf der Salzkammergut Straße (B 145) bis kurz vor Bad Goisern, rechts über die Bahnschranken (Weißenbach) und vor der Traun-Brücke links parken.

Auf der Salzkammergut Straße (B145) auch von Bad Aussee kommend, bis nach Goisern und links über die Bahnschranken zum Parkplatz.

Einige Parkplatze in Weißenbach 485 m vor der Traunbrücke links.

Bergausrüstung je nach Witterung, (eventuell Klettersteigset).