Poltentalrunde im Frühjahr

Quelle: Tourismusverband Region Hall-Wattens, Autor: Anne W.

Talstation Glungezerbahn über den Speckbacherweg ins Poltental und retour nach Tulfes.

leicht

Karte

Wegbeschreibung

Tulfes, Talstation Glungezerbahn

Tufes, Dorfmitte

Von der Talstation der Glungezerbahn geht man über eine kleine Holzbrücke Richtung Westen vorbei an der "Klumperwiese".

Der breite, schöne Weg macht bei den letzten Häusern von Tulfes eine scharfe Kurve links hinauf bis zum Beginn des dichten Nadelwaldes. Dort dem gelben Wanderschild "Speckbacherweg, Rinn" folgen. Nach ca. 2 km am Speckbacherweg hinunter abzweigen, wiederum gekennzeichnet mit einem gelben Schild "Poltental".

Nach einem kurzen Stück bergab, zuerst Forstweg dann Asphaltweg überquert man die Straße. Direkt bei der Jausenstation Brennstüberl vorbei immer noch abwärts dem Weg entlang, vorbei an einem großen Reitstall bis zu einem älteren Hof wo wiederum ein gelbes Schild "Tulfes" rechts bergauf weist. Nach einem kurzen Anstieg durch dichten Winterwald kommt man in Tulfes, westlich des Ortes, bei der Kapelle herauf.

Nun geht man nach links der Straße entlang direkt in den Ort hinein.

Mit der Linie 540 bequem von Innsbruck und Hall in Tirol erreichbar.