#ploetzhof Wandertipp 2-die 4 Highlights

Rauchhaus Mühlgrub(c)Fuschlseeregion-Kolarik
Museum #ploetzhof
Peststein(c)Nicole Heitzer

Mittler Wanderung auf den historischen Pfaden rund um Hof, Dauer 4-5 h je nachdem wieviele Museen man besucht.

Auf dieser Tour hat man 4 Highlights die im Gefängnis #ploetzhof näher beschrieben werden und die man sich im Zuge einer Wanderung anschauen kann.

1) Museum #ploetzhof

2) Schloss Fuschl & Sissi Museum

3) Rauchhaus Mühlgrub

4) Peststein

Geheimtipp 1 :Kurz nach dem #ploetzhof kann man bei der Seestr. links in den Wald abbiegen & die alte Baderbachmühle sowie d. Wasserfall Plötz bewundern.

Geheimtipp 2: Beim Parkplatz vor den Toren des Schloss Fuschl kann man links einen Abstecher zum Aussichtsturm machen. Dieser versteckt sich im Wald oberhalb des Schloss Fuschl & lädt mit herrvoragender Aussicht auf das Schloss und den Fuschlsee zum Verweilen ein.

Wegbeschreibung

Ortszentrum von Hof bei Salzburg

Start der Wanderung im Ortszentrum von Hof. (Achten Sie darauf wo sie parken- gebührenfrei & gebührenpflichtige Parkplätze)

Der 1. Wegweiser (#ploetzhof) befindet sich nach dem Teich, bei dem kl. Kiosk.

Beim Kiosk biegen Sie rechts ab, um auf den Höhenweg zu gelangen. Hirschbergstraße- gerade drüber beim Wetterkreuz vorbei über den Feldweg bis zur Thann Siedlung Richtung Hauptstraße (Wolfgangseebundesstr.).

Straße überqueren- nach rechts abbiegen, den Geh & Radweg für ca. 2 Minuten folgen, dann links hinunter, jetzt sieht man schon das rießen Schild vom #ploetzhof.

Folgen Sie dem Weg bis zum Eingang des Museums.

Nach dem Museumsbesuch gehen Sie zurück auf den Gehweg -biegen bei der Seestr. ab & gehen gleich wieder links in den Wald (Mühle & Wasserfall).

Zurück auf der Seestr.-rechts in Richtung Fuschlseerundwanderweg bis zum Hofer Naturbadestrand (Fotospot) und weiter bis zum Hotel Schloss Fuschl. Zürück gehts am Seeweg Richtung Thalgau, Beim Parplatz  links abbiegen an der Kreuzung wieder links auf der Wartenfelserstraße über die Brücke (Fuschler Ache) bei der nächsten Abbieung rechts der Schwarzmühlstraße bis zum Sägewerk Enzinger folgen. Kurz nach dem Sägewer der Kapellenspur bis zum 500 Jahre alten Rauchaus Mühlgrub folgen. Kurz nach dem Museum der Straße nach links weiter folgen und dem Wanderweg nach links durch den Wald und der Schwarzmühlstraße nach Hof folgen. Wer möchte kann sich noch den Peststein im Peststeinweg ansehen.