Pflerscher Höhenweg

Quelle: Gossensaß

Von Giggelberg bei Gossensass über das Portjoch zur Tribulaunhütte und Magdeburgerhütte mit Abstieg am Talschluss in St. Anton.

Sie erreichen den Pflerscher Höhenweg über den Wanderweg Nr. 1; vom Stockhof in Giggelberg ausgehend (Anfahrt bis kurz unterhalb des Sandjochs auch mit Taxi möglich, die Wanderzeit verkürzt sich in diesem Fall um ca. 1,5 Stunden. Über Serpentinen den Waldhang empor bis zur Waldgrenze und dann links ab auf den Pflerscher Höhenweg (32A) in Richtung Talschluss. Über das Portjoch an einigen ausgesetzten Stellen vorbei, am Fuße des Tribulauns auf Wanderweg 7 bis zur Tribulaunhütte am Sandessee (2369m). Nach der Hütte weiter auf Weg 7 in Richtung Weißwandspitze. Sie queren den steinigen Hang unterhalb des Gipfels und folgen dem Weg bis kurz vor der Magdeburger Hütte (2425m). Hier Abstieg über Weg 6 nach Stein und über den Wasserfallweg nach St. Anton. Rückkehr von St. Anton nach Gossensass mit Buslinie 313. Einkehrmöglichkeiten: Tribulaunhütte, Magdeburger Hütte, Furtalm.

1991 hm

Zufahrt von Gossensass ca. 2 km ins Pflerschtal, dann rechts Richtung Giggelberg abbiegen, unter den Bahngleisen durch und auf einer Bergstraße bis zur Abzweigung in Innergiggelberg (Fahrverbotstafel, beschränkte Parkmöglichkeit).

Abzweigung in Innergiggelberg (Fahrverbotstafel, beschränkte Parkmöglichkeit).