Panorama Gravel

Quelle: Mittersill Plus Tourismus, Autor: Mittersill Plus GmbH

Die perfekte Aufwärmrunde, um einen Eindruck davon zu bekommen, wie einzigartig das Gravel-Biken in und um Mittersill ist.

Die gemütliche Runde führt entlang des Mittersiller Sonnberg vorbei an Bauernhöfen und kleinen Bächen. Ständiger Begleiter: der Ausblick auf die Hohen Tauern, die zum Greifen nah scheinen. Doch der Reihe nach: ausgehend von Mittersill führt die Route zuerst bis knapp unters Schloss Mittersill bzw. links daran vorbei. Wer aber Zeit und Lust hat, sollte aber unbedingt den kurzen Abstecher auf sich nehmen und die alten Mauern besichtigen. Die Strecke führt weiter am Sonnberg entlang, mal mehr, mal weniger steil, aber immer bergan. Vom höchsten Punkt, dem Wetterkreuz auf 1.409 m, geht es noch ein Stück in die selbe Richtung bevor man beim Bärenfilz die Richtung ändert und in Richtung Pass Thurn fährt. Von dort entlang des Sonnberg bis zur Kreuzung Loferstein / Weißenstein und von hier den selben Weg wie zu Beginn der Tour wieder zurück.

Das Restaurant Sunnseit (www.sunnseit.at) an der Mittelstation der Panoramabahn bietet sich für eine kurze Verschnaufpause perfekt an.

Wegbeschreibung

Stadtplatz Mittersill

Von Mittersill geht es über den Ortsteil Burk und das Schloss Mittersill in Richtung Weißenstein und Filzbach ehe man rechts in Richtung Loferstein abbiegt. Von dort bergan, weiter über den Panoramaweg und wieder abwärts nach Klucken. Dann noch einmal ein Anstieg in Richtung Bärenfilz und wieder retour zum Pass Thurn. Über den Sonnberg geht es zum Kreuzungspunkt bei Loferstein und von dort den selben Weg retour nach Mittersill.

Mittersill Plus GmbH, Zeller Straße 2, 5730 Mittersill, Tel. +43(0) 6562 4292

welcome@mittersill.infowww.mittersill.info

CX/Gravel-Bikes eignen sich am besten, leichte Hardtail-Mountainbikes sind zwar auf den flächeren Abschnitten langsamer, funktionieren aber auch gut. Außerdem Proviant, Helm, Handschuhe und Regenbekleidung.

Erfahrung auf Gravel sowie eine stabile Bremstechnik sind wichtig, wenn man mit den CX-Reifen schnell auf Gravel fährt.