Padauner Kogel (2066m) von Gries am Brenner

über die Wiese bis zu einer Forststraße
Beim Steinhof geht es los
Parkbucht am Straßenrand

Kurze, weniger bekannte, einfache Skitour nahe dem Brennerpass.

Gemütlich einer Forststraße entlang, dann über schöne Mähder auf einen aussichtsreichen Rücken gelangen wir unschwer zum Gipfel

Höchster Punkt 2066 m

Karte

Wegbeschreibung

Steinhof (Gries am Brenner)

Steinhof

Aufstieg:

Vom Bahnhof oder Parkplatz der Straße entlang zumSteinhof, dann über die Wiese aufwärts zu einer Forststraße. Dieser folgt man flach weiter bis man zu den Almhütten der Padauner Mähder kommt. Im freien Alm - Gelände geht es nun weiter auf den Kamm zu und auf diesem zum großen Gipfelkreuz.

Abfahrt:

wie Aufstieg.

Für gute Skifahrer: bei sehr sicheren Verhältnissen kann man vom Gipfel steil nach Norden in einen Sattel zwischen Padauner Kogel und Rittengrat abfahren (Achtung: kleine Felsstufe, die umfahren werden muss), dann links hinunter bis zu einigen Almhütten, weiter über kleine Lichtungen bis zum Forstweg und zurück zum Steinhof.

Mit dem Zug auf der Brennerstrecke nach Gries am Brenner, dann der Straße entlang aufwärts zum Ausgangspunkt Steinhof.

Von der Brennerautobahn A 13 in Matrei/Steinach abfahren und weiter in Richtung Brennerpass bis nach Gries. Gleich nach der Kirche links zum Bahnhof abzweigen und weiter der Beschilderung "Berghof" folgen und auf dieser Straße bis zur letzten Kehre unterhalb des Steinhof weiterfahren.

Gebührenfreier Parkplatz für ein paar wenige Autos.

Vollständige Skitourenausrüstung mit LVS, Schaufel, Sonde.