OÖ Wehrgeschichtliches Museum

Platzhalterbild Linzer Torte

Beschreibung

Initiative zur Erhaltung der wehrkundlichen und kulturgeschichtlichen Sammlung in Oberösterreich.

Das Traditionsregiment k.k. Landwehrinfanterieregiment Linz Nr. 2 hatte mit der Rettung des Jungschützenmuseums 2005 und der Übernahme des Bestandes der Freiwilligen OÖ Schützen den Grundstock für die nunmehrigen Sammlungen des Forums Wehrgeschichte Oberösterreich gelegt. Mittlerweile konnte die Sammlung um militärische Nachlässe etlicher Personen sowie Realien, Artefakte und Dokumente zur oberösterreichischen Militär- und Garnisonsgeschichte erweitert werden.

Der 2021 gegründete Verein Forum Wehrgeschichte Oberösterreich hat mit seinen umfangreichen Sammlungen und Beständen in einem Gebäude der ehemaligen Hiller-Kaserne in Linz-Ebelsberg eine neue Heimat gefunden. In diesen, nun zur Verfügung stehenden Räumlichkeiten, können die teilweise einzigartigen Ausstellungsstücke nunmehr in gebührender Art und Weise präsentiert und somit der interessierten Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.

Die Geschichte der ehem. Hillerkaserne mit ihren dort stationierten Verbänden der B-Gendarmerie und des österreichischen Bundesheeres in der Zweiten Republik sowie die oberösterreichische Wehrgeschichte mit den Truppenkörpern der k.u.k. Armee werden aktuell am provisorischen Standort gezeigt. Mit der Fertigstellung des neuen "Linzer Stadtteils Sommerfeld" auf dem ehemaligen Kasernenareal wird die Oberösterreichische Wehrgeschichte dort dauerhaft untergebracht werden.

Kontakt

Ebelsberger Schloßweg 24 & 28, 4030 Linz, Österreich
archiv@wehrgeschichte-ooe.at
wehrgeschichte-ooe.at
  • E-Mail
  • Anfahrt