OÖ Mariazellerweg - Linz - Steyr

Quelle: WGD Donau Oberösterreich Tourismus, Autor: TOURDATA

linzer-p-stlingberg
weitwandern
steyr_spaetsommer_blick-richtung-altstadt3_oberoesterreich-tourismus-gmbh_robert-maybach-1

Pilgern traditionell nach Mariazell

Nach Mariazell zu pilgern ist seit vielen Jahrhunderten die traditionelle österreichische Wallfahrt schlechthin. Seit 1266 ist Mariazell als Wallfahrtsort bezeugt und bis heute als solcher beliebt. Dem entsprechend viele Wege führen nach Mariazell, einer davon ist der Oberösterreichische Mariazellerweg, der bei der Wallfahrtskirche auf dem Linzer Pöstlingberg seinen Ausgang nimmt.

Von Linz aus führt die Wallfahrt zuerst zum barocken Augustiner Chorherrenstift St. Florian. Hier wendet sich der Mariazellerweg nach Süden, bis nach Steyr.

1. Tagesetappe von Pöstlingberg nach St. Florian (20 km)
Pöstlingberg – Linz – Ebelsberg – St. Florian
Der OÖ Mariazeller Weg beginnt bei der barocken Wallfahrtsbasilika am Pöstlingberg (539 m) mit seinem wunderbaren Panoramablick auf Linz. Die nächsten 3 Stunden bis Ebelsberg (264 m) sind der Stadtdurchquerung von Linz gewidmet. Für diese empfiehlt sich die Mitnahme eines Stadtplanes von Linz. Von Urfahr (bis hierher über den Kreuzweg, Knabenseminarstraße, Freistädterstraße) geht es über die Nibelungenbrücke zum Hauptplatz, anschließend über die Landstraße und Wiener Straße bis Ebelsberg. Auf der Florianerstraße weiter südwärts, unter der Autobahnbrücke hindurch, kurz danach links bergauf (gemeinsam mit dem Brucknerweg und Salzsteigweg 09) zu einer Anhöhe (338 m) und weiter nach Ölkam (297 m). Hier folgen wir dem Wegweiser direkt nach St. Florian. Nun die Straße entlang bis Gemering und rechts nach Süden bis St. Florian, wo wir direkt „Am Ölberg“ auf das Stift treffen, welches einen längeren Besuch lohnt. Von Ebelsberg bis St. Florian ca. 1,5 bis 2 Stunden.

2. Tagesetappe von St. Florian nach Steyr (31 km)
St. Florian – Maria Laah – Losensteinleiten – Christkindl – Steyr
Die Etappe (06-er und tw. 09-er Weg) beginnt in St. Florian (310 m) vom Stift südwärts bis Niederfraunleiten, weiter nach Fernbach, Grünbrunn, zum Gehöft Mayr zu Pucha, weiter nach Harmannsdorf, bis zur Straße Hofkirchen– Losensteinleiten, entweder zur Kirche Maria Laah oder direkt auf der Straße weiter nach Losensteinleiten, bis hierher etwa 3,5 Std. Von hier die Straße nach Wickendorf. Danach trennen sich 06-er und 09-er Weg. Von nun die 06-er Markierung südwärts bis Oberwolfern (359 m) beachten. Beim Gehöft Öttl vorbei durch den Enzengarner Wald bis Enzengarn (396 m). Beim Gehöft Huber vorbei bis Damm (334 m), dann über die Bundesstraße und hinab zur Steyr, über die Kruglbrücke (Steg) weiter in Richtung Schloss Rosenegg und zur Christkindlstraße und zur Wallfahrtskirche Christkindl (347 m). Von Losensteinleiten bis Christkindl etwa 3,5 Std. Von Christkindl direkt ostwärts über den Christkindlweg und Redtenbacherstraße zum Stadtzentrum Steyr (ca. 40 Minuten). Alternativ wäre hier auch die Möglichkeit über Garsten direkt nach St. Ulrich zu wandern.