Nussensee und Ruine Wildenstein

Quelle: Salzburg Verkehr , Autor: Stefanie Ruep

Eine gemütliche Überschreitung mit schönen Ausblicken auf die Kulturhauptstadt 2024 Bad Ischl, die zu jeder Jahreszeit verzückt.

Er ist ein kleiner, fast versteckter Bergsee, der unterhalb der Katrin in einer Mulde liegt. Vom Nussensee geht’s gemütlich am Salzkammerguttrail bis zur Ruine Wildenstein. Der Wehrbau soll laut einer Sage früher eine Raubritterburg gewesen sein und war ab 1419 der Sitz des kaiserlichen Pflegers der Habsburger, bis sie 1715 abbrannte. Die Wanderung führt schließlich über die alte Trabrennbahn, den Sissipark und die Esplanade an der Traun hinein in die Kulturhauptstadt 2024. Mit dem Bus 150 ist Bad Ischl jede halbe Stunde von der Stadt Salzburg aus erreichbar.

Einkehr: Gasthaus zur Salzmühle, Bosnastand Ofenfrisch

leicht

Karte

Wegbeschreibung

Bad Ischl Ramsau B158

Bad Ischl Bahnhof

An der Haltestelle die Straße queren und in die Schneiderwirtsstraße einbiegen. An der Kreuzung links kurz der Straße folgen bis der Wanderweg zum Nussensee rechts abzweigt (Wegweiser). Auf einem breiten Fahrweg geht es nun dem Nussenbach entlang stetig leicht bergauf durch den Wald. Am Ufer des Sees rechts kurz auf der Straße am Haus vorbei, dann den Rundweg am See entlang einschlagen. Im leichten Auf und Ab gegen den Uhrzeigersinn rund um den See herum.

Am anderen Ufer führt der Salzkammerguttrail schließlich nach Osten Richtung Bad Ischl. Leicht bergab dem breiten Weg durch den Wald folgen. Bei den ersten Häusern angelangt, rechts die Forststraße einschlagen, über die Wiese. Bei einem Bauernhof vorbei wird die Straße erreicht. Rechts halten nach den Häusern am Römerweg wieder in den Wald. Bei der Abzweigung, an der ein Wegweiser zur Katrin führt, die Forststraße rechter Hand nehmen, um zur Ruine Wildenstein zu gelangen.

Nach Norden geht es über die Skipiste hinunter zur Katrinseilbahn. Gegenüber dem Eingang zweigt rechts der Weg an der Tourismusschule vorbei in die Stadt ab. Am Kaltenbach entlang geht es über die Trabrennbahn zum Sissipark und auf der Esplanade an der Traun bis zur Kreuzung. Hier in die Fußgängerzone der Pfarrgasse einbiegen und am Rudolfspark und der Therme vorbei bis zum Bahnhof.

Anfahrt: Bus 150 (H) Bad Ischl Ramsau B158

Rückfahrt: (H) Bad Ischl Bahnhof, Bus 150

Fahrplanauskünfte und -download: Online unter www.salzburg-verkehr.at oder auf Ihrem Smartphone über die kostenlose Salzburg Verkehr-App für Android und iOS.