NRad6a Benedikt Radpilgerweg Traunviertel Pasching - St. Florian - Bad Hall

Pfarrkirche Pasching
Pfarrkirche Hl. Stephan in Sierning
OÖ. Jagdmuseum Schloss Hohenbrunn

Parallel zum Benedikt-Pilgerrundweg Traunviertel führt auch eine Radroute über das berühmte Stift St. Florian. Wir radeln auf flachhügeliger Landschaft weiter nach Wolfern und Bad Hall.

Wir folgen zumeist ausgewiesenen Radwegen, weichen aber auch manchmal ab, um kirchliche und kulturelle Besonderheiten, z. B. das Geburtshaus von Anton Bruckner, zu besuchen. Es geht auf flachhügeligen Wegen dahin . Im Gebiet südlich von Linz gibt es auch Abschnitte, wo wir durch urbane und bebaute Landschaft fahren.

Auf diese Etappe liegt das Geburtshaus des berühmten Komponisten und Organisten Anton Bruckner, nämlich in Ansfelden. Das Kloster St. Florian erinnert an sein frühes Wirken, bevor Anton Bruckner nach Linz und Wien kam. In St. Florian erinnert die Orgel an diese große Persönlichkeit aus Oberösterreich. Er ist dort auch begraben.

Wegbeschreibung

Pfarrkirche Pasching

Stadtpfarrkirche Bad Hall

Wir starten in Pasching und fahren den R18 Eferdinger Landlweg Richtung Süden nach Traun. Vor dem Flughafen Hörschung fahren wir links zum Bahnhof und dann zum Flughafen auf Seitenwegen. Die Markierung führt uns in die Stadt Traun und geradewgs durch Traun. Im Stadtzentrum besuchen wir die Stadtpfarrkirche und machen eine Runde um das Schloss Traun. Vor dem Fluss und der Brücke über die Traun wechseln wir auf den R4 Traunradweg (auch Römerradweg), aber schon bei der nächsten Brücke geht es auf dem R10 Kremstalradweg über die Traun weiter. Bereits nach rd. 2.5km verlassen wir diesen bei der ersten Ausfahrt und fahren nun auf der Landesstraße nach Ansfelden, wo wir die Pfarrkirche und das Geburtshaus, heute Museum, von Anton Bruckner sehen.

(Pasching - Ansfelden: rd. 17 km)

Wir fahren dann rd. 3km weiter und und treffen auf den R14 Anton Bruckner-Weg. Wir halten uns links und biegen dann nach rd. 100m zwischen den 2 Vierkanthöfen rechts auf den R1.11 bzw. R1.10 (auch als R14 Römerradweg markiert) nach Rohrbach ab. So erreichen wir nach rd. 7km St. Florian mit seinem berühmten Stift.

(Ansfelden - St. Florian: rd. 10 km)

Unterhalb des Klosters verlassen wir den R14 bzw. R1.10 und fahren links auf der Stiftsstraße in die andere Richtung (keine Radwegmarkierung!). Wir wollen nahe dem Benedikt-Pilgerweg bleiben und radeln daher Richtung Schloss Hohenbrunn, an diesem vorbei, weiter auf der Landesstraße nach St. Florian Enzing bis nach Mickstetten. Bei der Siedlung Mickstetten biegen wir links nach Niederneukirchen ab, deren Pfarrkirche wir nach rd. 4km erreichen. Weiter geht es dann auf dem Hauptweg nach Hofkirchen im Traunkreis (knapp 4km). HIer radeln wir wieder auf dem Hauptweg durch den Ort, wo wir uns Richtung Süden nach Wolfern halten. Nach rd. 2km machen wir einen Abstecher rechts hinauf zur Wallfahrtskirche Maria Laah. Wir fahren wieder zurück und Landesstraße weiter. Unterwegs kommen wir beim Schloss Losensteinleiten (heute Pflegeheim) vorbei und erreichen nach rd. 6km die Pfarrkirche von Wolfern.

(St. Florian - Wolfern: rd. 21 km)

Von Wolfern geht es nach Oberwolfern und wir fahren geradeaus durch Oberwolfern nach Niederbrunnern; hier können wir uns an die Markierung "Über-drüber-Landpartie-West halten? Nach Niederbrunnen fahren wir geradeaus weiter (keine Radweg-Markierung!) und biegen dann rechts nach Sierning mit der Pfarrkirche Hl. Stephan ab. Nach dieser und dem Krankenhaus biegen wir rechts hinauf Richtung Paichbergsiedlung, biegen zunächst Richtung Hilfern ab, fahren aber Richtung Wald und in diesem rechts auf einem befestigten Güterweg nach Mengersdorf. Hier finden wir die Benedikt-Pilgerweg-Markierung, an die wir uns nun bis vor Bad Hall halten. In Bad Hall fahren wir die Guntherstraße entlang geradewegs ins Zentrum und zur Stadtpfarrkirche Bad Hall.

(Wolfern - Stadtpfarrkirche Bad Hall: rd. 19 km)

Der Ausgangsort Pasching ist mit der Bahn (Westbahn) erreichbar

Pasching ist über die Westautobahn A1, Ausfahrt Knoten Ansfelden und über Traun mit dem Auto erreichbar.

In Pasching befinden sich einige Parkplätze (teilweise kostenpflichtig).

www.benedikt-bewegt-at

übliche Ausrüstung - Helm nicht vergessen!