Nr. 43 Runde Filzmoos-Moosalm-Steinalm-Latschenstüberl/Mandlberggut-Filzmoos

Quelle: Tourismusverband Filzmoos, Autor: Filzmoos Tourismus

Rundweg Moosalm-Steinalm-Latschenstüberl/Mandlberggut-Filzmoos

Herrlicher Ausblick auf Filzmoos, Bischofsmütze, Rötelstein und Dachsteinmassiv.

Vom Erlbnisportal Filzmoos in Richtung Kreisverkehr Filzmoos von dort rechts die Straße Richtung Ramsau bis zum Hotel Alpenblick (gegenüber MPREIS-Supermarkt), davor rechts abzweigen zum Alm Stadl. Dort queren Sie einen Steg über die "warme Mandling". Dann geht es weiter links bergauf, durch zumeist schönen Hochwald bis Sie zu einem breiteren Forstweg gelangen, den Sie rechts bis zur Moosalm gehen. Von der Moosalm führt der Weg den ersten Teil über die Abfahrt hinauf, teilweise im Wald bis zur Moserscharte - bei der Moserscharte linkem Weg folgend bergab Richtung Steinalm. Von der Steinalm folgen Sie der Forststraße bergab Richtung Mandling, bis Sie zu einem Fußweg gelangen, der Richtung Latschenstüberl führt. Vom Latschenstüberl/Mandlberggut folgen Sie der Forststraße Richtung Filzmoos.

Moosalm: Moosalm Kinderwanderweg, Mittwoch Ruhetag!
Steinalm: Kleine, gemütliche Almhütte, selbstgemachter Käse, Kräutergarten. Dienstag Ruhetag!
Latschenstüberl/Mandlberggut: Besichtigung der Latschenbrennerei und Schnapsdestillerie, Verkauf von Latschenölprodukten und Schnäpsen, Samstag & Sonntag Ruhetag.

Wegbeschreibung

Filzmoos Erlebnisportal

Filzmoos Filzmoos Erlebnisportal

Parkplatz beim Erlebnisportal Filzmoos (gegenüber Tankstelle), gebührenpflichtig!