Nr. 14 UNICEF-Herzerlweg

Quelle: Tourismusverband Filzmoos, Autor: Filzmoos Tourismus

UNICEF-Herzerlweg
Herzerl

Schöner Spaziergang, auch mit Kleinstkindern, schöne Aussichtspunkte, netter Abendspaziergang!
Die Kinder der Volksschule Filzmoos bemalen alle 2-3 Jahre Holzherzen und bringen sie entlang des Weges an. Jedes Herz hat einen Paten. Wer eine Patenschaft übernehmen will, soll sich im Tourismusbüro Filzmoos melden. Der Erlös dieser Aktion geht an UNICEF.

Genießen Sie auf Ruhebänken den schönen Dorfausblick. Weiter geht´s vorbei an einem "Materl" bis zu einem kleinen Steg, anschließend führt der Weg in den "Bögrain-Ifang" und steigt leich an, bis Sie zu einer schönen Lichtung gelangen. Flach geht es weiter, den Bögrainlift querend bis zur Hofangerstraße. Von der Hofangerstraße können Sie rechts hinunter über die Straße retour ins Dorfzentrum von Filzmoos gehen.

Kurze Variante, kinderwagengerecht, großteils Schotterweg.

leicht
33 min

Wegbeschreibung

Dorfplatz Filzmoos

01 A: Dorfplatz Filzmoos - Kreisverkehr - Straße Richtung Eben, erste Straße links hinunter zur Talstation der Papagenobahn. Von der Talstation führt die Promenade rechts neben der Station am Wiesenrand entlang.

02 B: Die längere Variante mit einer größeren Steigung führt über den Hofbichl, retour nach Filzmoos. Zuerst den Weg - unter Tour 01 A beschrieben - dann gehen Sie links die Hofangerstraße hinunter, vorbei am Erbhof "Oberhof". Beim Hotel Unterhof gelangen Sie auf die Filzmooser Landesstaße, auf der Sie ca. 20 m links, Richtung Eben entlanggehen, Sie queren die Straße und wandern rechts den "Hofbichl" hinauf (stärkere Steigung), queren die Abfahrt der Großbergbahn, gelangen in ein kleines Waldstück und kommen auf die Straße zum Kleinberg, der Sie rechts hinunter nach Filzmoos folgen.