Nockstein Rundtour von Guggenthal

Blick zurück während des Aufstiegs
Nockstein Gipfel
Blick Richtung Salzburg

Aufstieg über einen nicht markierten aber in Karten eingezeichneten Pfad direkt unterhalb des Nocksteins (Achtung: ausgesetzt, steil und absturzgefährdet, nichts für Anfänger oder Kinder!). Abstieg über den Rupertiweg/Nocksteinschlucht.

Aufstieg über einen nicht markierten aber in Karten eingezeichneten Pfad direkt unterhalb des Nocksteins (Achtung: Ausgesetzt, steil und absturzgefährdet, nichts für Anfänger oder Kinder!) durch eine traumhaft schöne und einsame Schlucht direkt westlich vom Nockstein.

Abstieg über den Rupertiweg / Nocksteinschlucht.

Nur bei trockenen Bedingungen gehen, da kleinere Wasserläufe im Anstieg gequert werden, die nach Regen Wasser führen und den Fels zeimlich rutschig machen.

Tiefster Punkt Gasthof Nockstein
Höchster Punkt Nockstein

Wegbeschreibung

Gasthof Nockstein

Start beim Gasthof Nockstein / Freie Tankstelle an der Wolfgangsee Str. 35, 5023 Koppl (Guggenthal). Die Wolfgangsee Straße queren und westlich dem Georg-Weickl-Weg für 200m folgen, dann spitz auf den Forstweg nach Osten (links) abbiegen und diesem für weitere 400m folgen bis ein Schild den Weg zum Nockstein nach Süden (durch den Wald den Berg hinauf) zeigt.

Von da an immer steil bergauf dem Pfad folgen. Nach einem Wildzaun kommen wir wieder an einem Wegweiser vorbei, der nach links (Osten) den Weg zum Nockstein zeigt, diesem aber nicht folgen sondern dem Pfad geradeaus weiter nach oben Richtung Nockstein folgen.

An ein paar Stellen müssen ggfs. die Händer zur Hilfe genommen werden, da der Weg etwas ausgespült ist, kleinere Stufen überwunden werden oder mehr oder weniger rutschige Felsplatten gequert werden müssen. Dafür entschädigt aber eine traumhaft schöne, einsame Schlucht und der tolle Blick auf den Nockstein. Am oberen Ende der Schlucht angelangt, queren wir nach links (Osten) unterhalb einer Felswand über einen schmalen, abrutschgefährdeten Pfad Richtung einer Sandsteinskulptur unterhalb des Nockstein Gipfels.

Die letzten Meter klettern wir wieder direkt Richtung Gipfel.

Abstieg über den "Normalweg" zuerst Richtung Süden zur Sandsteinskulptur, dann dem Weg Richtung Südwesten zur Nocksteinschlucht/Gaisberg durch den Wald folgen. Weiter geht es durch die Nocksteinschlucht, den Bach links / rechts querend abwärts. Im Abstieg kommt auf ca. halber Strecke eine Abzweigung (wir befinden uns links vom Bach), dort geht ein Pfad links und ein Pfad rechts vom Bach weiter, wir queren hier den Bach und gehen rechts vom Bach den Weg entlang.

Bald gelangen wir auf eine Forststraße, der wir abwärts folgen bis zum Ausgangspunkt der Tour.

Anreise mit dem Zug nach Salzburg Hauptbahnhof. Von dort in ca. 20-30min mit dem Regionalbus Richtung Fuschl/St. Gilgen/Bad Ischl. bis zur Bushaltestelle "Koppl (b.Salzburg) Guggenthal B158". Die Bushaltestelle befindet sich direkt beim Startpunkt.

Details siehe: https://salzburg-verkehr.at/

Von Salzburg über Gnigl und die Wolgangsee Straße B158 Richtung Fuschl/St. Wolfang bis nach Guggenthal fahren. Direkt vor der freien Tankstelle bzw. dem "Gasthof Nockstein" befindet sich links der Parkplatz und somit der Startpunkt der Tour.

Parkplatz westlich neben Gasthof Nockstein / Freie Tankstelle an der Wolfgangsee Str. 35, 5023 Koppl (Guggenthal)

• Tages-Wanderrucksack
  • festes und bequemes Schuhwerk, witterungsangepasste und strapazierfähige Kleidung im Mehrschicht-Prinzip
  • ggf. Teleskopstöcke
  • Sonnen- und Regenschutz
  • Proviant & Getränke
  • Erste-Hilfe-Set, Biwaksack, Taschenmesser, Handy, ggfs. Stirnlampe
  • Kartenmaterial

Ausgesetzt, steil und absturzgefährdet, nichts für Anfänger oder Kinder.

Nur bei trockenen Bedingungen gehen.