Niederkaiserkamm-Ursulakreuz-St.Johann in Tirol

Lourdeskapelle
Niederkaiserkamm
Ursulakreuz mit Niederkaiserkamm

Aussichtsreiche Tour am Niederkaiserkamm in St.Johann in Tirol.

Vorbei an der Einsiedelei Maria Blut und Gmailkapelle zu den Ausläufern des Kaisers.

Zu Beginn der Tour geht es flach über Wiesen am Wilden Kaiser Steig(WKS) entlang bis wir am Waldrand den Kreuzweg Richtung Einsiedelei Maria Blut erreichen,ab dort wird der Steig steiler und wir erreichen unseren ersten schönen Aussichtspunkt mit der eindrucksvollen  Gmailkapelle die in den Felsen gebaut wurde.Von dort wird es nochmals steiler und teilweise etwas ausgesetzt mit drahtseilversicherten Stellen. Am Kamm angelangt geht es im leichten Bergauf und ab zum Ursulakreuz.

Hier kann man die herrliche Aussicht auf das St.Johanner Becken mit seinen umliegenden wundervollen Berggipfel genießen.

Wir gehen ein Stück vom Aufstiegsweg retour bis zur Abzweigung Richtung Gasteig , nur kurz auf einem Steig etwas steiler bergab erreichen wir die Forststraße, auf dieser gehen wir weiter abwärts- links zur Metzgeralm danach rechts auf einem Almweg zur Bacheralm,dort beginnt wieder eine Forststraße der wir kurz folgen.Auf den gut markierten Steig geht es weiter Richtung Gasteig ,wir bleiben auf dem Almweg bis zur Abzweigung  Lourdeskapelle dieser Steig  führt uns zu einer schönen Marienstatue in einer Felsnische,  kurz darauf führt er  uns wieder zu der Kreuzung die wir schon vom Aufstieg zur Gmailkapelle kennen, ab hier geht es links wieder hinunter zur Einsiedelei und zurück zum Ausgangspunkt.

Eine Tour zum Innehalten und Aussicht genießen.

Wegbeschreibung

Parkplatz vor dem Rummlerhof-zwischen den beiden Weiderosten

Ursulakreuz am Niederkaiserkamm

Am WKS flach zur Einsiedelei und weiter zur Gmailkapelle von dort zum Schatterberg am Niederkaiserkamm und weiter zum Ursulakreuz.Im Abstieg auf dem Steig Nr.9 bzw.Forststraße zur Metzgeralm.Den Almwegen und Steigen Richtung Gasteig folgen.Dort erneut Richtung Gmailkapelle und Lourdesgrotte aufsteigen ca.15min.An der Kreuzung vom Austiegsweg hinunter zur Einsiedelei Maria Blut und am WKS retour zum Parkplatz.

nächste Bushaltestelle ca.40min entfernt- Steinlechnerplatz

Von der A12 kommend -Ausfahrt Wörgl Ost  nehmen und weiter Richtung St.Johann in Tirol - dort Richtung Weitau am 2.Kreisverkehr (über der Unterführung) weiter Richtung Hinterkaiser.

Zwischen den beiden Weiderosten vor dem Rummlerhof

Die Gmailkapelle wurde 1782 errichtet der Name Gmail bezieht sich auf das Wort Gemälde-

Die Einsiedelei Maria Blut wird seit über 300 Jahren bewohnt. Es führt auch ein Kreuzweg vom Bauernhof Burgwies zur Einsiedelei.

Bergwanderausrüstung,feste Bergschuhe, ev.Stöcke, Erste Hilfe Paket, Dinge des pers.Bedarfs