Neues Kinder- und Jugendzentrum: Tag der offenen Tür

Am 20. Mai von 11 bis 16 Uhr – Bekanntgabe des neuen Namens

So sieht das neue Café im Traunsteiner Jugendzentrum aus. Besichtigen kann man es und die anderen neuen Räume des Jugendzentrums im Stadtpark beim Tag der offenen Tür am Samstag, 20. Mai, von 11 bis 16 Uhr.

Neues Kinder- und Jugendzentrum: Tag der offenen Tür


Am 20. Mai von 11 bis 16 Uhr – Bekanntgabe des neuen Namens

Das neue Kinder- und Jugendzentrum am Traunsteiner Stadtpark öffnet am Samstag, 20. Mai, seine Türen: Um 11 Uhr weiht Oberbürgermeister Dr. Christian Hümmer die neuen Räume offiziell ein. In diesem Rahmen wird auch der Name offiziell bekannt gegeben. Zur Auswahl stehen TS Chill Ecke, YouTS, JuTS, MeeTS und Juz im Park. Diese Namen hatten die Kinder und Jugendlichen zum Teil selbst vorgeschlagen, zum Teil stammen sie aus dem Stadtrat. Unter anderem über die Jugendapp konnten die Kinder und Jugendlichen nun ihren Favoriten wählen. Im Anschluss an den offiziellen Teil besteht bis 16 Uhr die Möglichkeit, das neue Kinder- und Jugendzentrum kennenzulernen. 

Im Sommer vergangenen Jahres hatten die Handwerker mit dem Umbau der Räume im Kulturzentrum begonnen, jetzt stehen rund 450 Quadratmeter für verschiedenste Nutzungen zur Verfügung: Herzstück des Kinder- und Jugendzentrums ist das Café im Erdgeschoss. Es wird der zentrale Anlaufpunkt sein. Das Café öffnet für junge Menschen im Alter von neun bis 21 Jahren, allerdings mit altersgetrennten Öffnungstagen. Es wird nach den Arbeitsprinzipien der offenen Jugendarbeit geführt – Offenheit, Freiwilligkeit, Bedürfnis- und Interessenorientierung. 

Bei regelmäßigen Hausversammlungen können die Jugendlichen die Angebote im Jugendzentrum selbst bestimmen und mitplanen. 

Neben Büros für die Stadtjugendpflegerin Petra Breutel, den Streetworker Mirhad Beganovic und die pädagogische Fachkraft Niki Willner gibt es einen eigenen Raum für persönliche Gespräche und ein Mädchenzimmer, das einen geschützten Rahmen bietet. An einer Infotheke können sich Kinder und Jugendliche bis einschließlich 27 Jahre zudem über Ausbildungswege und Berufe und vieles mehr informieren und in der Küche sind zum Beispiel gemeinsame Kochabende geplant.  

Im Untergeschoss erwartet die Buben und Mädchen ein großer Raum, der alles für entspannte und lustige Abende bereithält: Leinwand, Beamer, Discobeleuchtung, eine kleine Bühne und mehr. Dort sind dann neben Filmvorführungen auch kleinere Konzerte oder beispielsweise Karaoke-Abende möglich. Ein Glanzlicht ist der neue Bandraum mit schalldichter Isolierung, der es Traunsteiner Jugendbands möglich macht, in Ruhe und in einem geschützten Rahmen zu üben. 

Die Sanierung und der Umbau der Räume im Kulturzentrum am Stadtpark hat die Große Kreisstadt Traunstein rund 550.000 Euro gekostet. „Eine lohnenswerte Investition“, findet Oberbürgermeister Dr. Christian Hümmer. „Denn dort haben die Kinder und Jugendlichen nun endlich genügend Platz und die Mitarbeiter der Stadtjugendpflege können vielfältigere und passendere Angebote machen als bisher. Es ist ein Ort für entstanden, der den Interessen von Kindern und Jugendlichen in der heutigen Zeit gerecht wird und der es unserem pädagogischen Personal möglich macht, auf die Bedürfnisse und Wünsche besser einzugehen.“

Kontakt

Pressemeldung der Großen Kreisstadt Traunstein
Carola Westermeier, Pressereferentin