Neuberg-Runde - Variante

Quelle: Pongau-Almenweg

Die Hofalmen mit Bischofsmütze
Die Aualm mit Bischofsmütze

Start in Filzmoos. Durch den Kreisverkehr nach links Richtung Hofalm. Vorbei an der Mautstelle, ständig leicht bergauf auf der Asphaltstraße. Bei km 2,9 Abzweigung Hofalmen. Kurz darauf Schotter, zur Unterhofalm und rechts bergab zur 100 m entfernten Oberhofalm. Wieder hinunter zur Hauptroute, nach 1,5 km rechts über Brücke, dann links halten bis auf den Marcheggsattel. Variante Aualm: am Marcheggsattel rechts Richtung Aualm (2 km leicht bergauf und auf gleichem Weg retour). Zurück am Marcheggsattel rechts weiter, vorbei an einem Steinbruch und einem guten Aussichtspunkt. Abwärts bis zur Abzweigung in Neuberg, Richtung Gsengalm (2,2 km leicht bergauf und auf gleichem Weg retour). Zurück auf die Hauptstraße, dann rechts halten Richtung Landesstraße Filzmoos und 100 m weiter links abzweigen* und dem neuen Radweg folgen bis nach Filzmoos.

* Alternative: 50 m nach dem Alpenhof links und gleich rechts abbiegen Richtung Richlegg. Nach 500 m links auf Forstweg, bei Gabelung rechts halten (Weg wird schmal). Kurz auf die Hauptstraße und dann entlang des Radweges zurück nach Filzmoos.