Neuberg-Runde mit Hofalm

Quelle: Erlebnisregion Schladming-Dachstein, Autor: Tourismusverband Schladming-Dachstein

Neuberg-Runde

Landschaftlich schöne Tour zu vielen Almen.

Wegbeschreibung

Filzmoos Busparkplatz (gegenüber Tankstelle)

Start in Filzmoos. Durch den Kreisverkehr nach links Richtung Hofalm. Vorbei an der Mautstelle, ständig leicht bergauf auf der Asphaltstraße. Bei km 2,9 Abzweigung Hofalmen. Kurz darauf Schotter, zur Unterhofalm und rechts bergab zur 100 m entfernten Oberhofalm. Wieder hinunter zur Hauptroute, rechts weiter, vorbei an einem Steinbruch und einem guten Aussichtspunkt. Abwärts bis zur Abzweigung in Neuberg, Richtung Gsengalm (2,2 km bergauf). Zurück zur Hauptstraße, dann links halten* Richtung Landesstraße Filzmoos und 100 m weiter links abzweigen und dem neuen Radweg folgen bis ins Ortszentrum Filzmoos.

*Alternative: Zurück zur Hauptstraße und 100 m weiter rechts abbiegen Richtung Richlegg. Nach 500 m links auf Forstweg, bei Gabelung rechts halten (Weg wird schmal!). Kurz auf die Hauptstraße und dann entlang des Radweges zurück nach Filzmoos.