Naturraum Almen - Naturlehrpfad Hütteneck MTB

Quelle: Alpenverein Salzkammergut, Autor: Werner Krupitz

Mit etwas Glück kann man entlang der besonnten Forststraßen die eindrucksvolle Äskulapnatter (Zamenis longissimus) beim Sonnenbad beobachten.
Blick über die Hütteneckalm mit Sandling, Loser und Totem Gebirge im Hintergrund.

Mit den digitalen Naturlehrpfaden „Naturraum Almen“ (zugehöriges Infomaterial bitte unter https://naturschutzbund-ooe.at/naturraum-almen.html downloaden) bietet Ihnen der Naturschutzbund Oberösterreich in Zusammenarbeit mit dem Alpenverein eine einfache Möglichkeit, unentdeckte Naturschätze direkt am Wegrand auf ihrer Wanderung oder Mountainbiketour zu erleben und ganz nebenbei noch Wissenswertes über einen vielseitigen Natur- und Kulturraum zu erfahren. Folgen Sie einfach der Wegbeschreibung von Infopoint zu Infopoint und genießen Sie detaillierte Informationen über die vor Ihnen liegenden Lebensräume, Tiere und Pflanzen.

Benutzung des digitalen Naturlehrpfades

Bitte Pdf-Datei mit dem Infomaterial unter https://naturschutzbund-ooe.at/naturraum-almen.html downloaden

Es wird empfohlen, den Track offline zu speichern, da kein lückenloser Empfang garantiert ist.

Folgen Sie dem eingezeichneten Track. Achtung: Bei Nutzung des optionalen Navigationsmodus werden die Infopoints nicht angezeigt! Nützen Sie die Kartenansicht zur Navigation.

Sobald Sie sich einem Infopoint nähern, tippen Sie diesen in der App an, um sich den Namen bzw. die Nummer anzeigen zu lassen

Halten Sie bei Erreichen des Infopoints Ausschau nach einem Stein oder Pfahl, auf welchem das Logo des Naturschutzbundes und die Nummer des Infopoints gut sichtbar angebracht sind – diese markieren den genauen Ort auf welchen sich das Infomaterial bezieht.

Wechseln Sie zur heruntergeladenen Pdf-Datei mit dem entsprechenden Infomaterial

Kehren Sie zur AlpenvereinAktiv-App zurück und wandern Sie zum nächsten Infopoint weiter.

Viel Vergnügen!

Tipp: Wenn Sie nicht zwischen AlpenvereinAktiv und der Pdf-Anzeige wechseln wollen, können Sie das Infomaterial auch zuhause ausdrucken und mitführen.

Leisten Sie einen wertvollen Beitrag zum Artenschutz! Melden Sie ihre Funde auf www.naturbeobachtung.at oder ganz einfach in der gleichnamigen App.

Entdecken Sie auch die weiteren digitalen Naturlehrpfade in der Region Inneres Salzkammergut! Insgesamt vier Wanderungen und zwei Mountainbiketouren unterschiedlicher Schwierigkeit erwarten Sie! Sie finden diese über die Suchfunktion unter dem Stichwort "Naturraum Almen".

S2

Wegbeschreibung

Konditionell etwas anspruchsvollere Mountainbiketour mit kurzen Singletrail-Abschnitten und teilweise fahrtechnisch fordernden Anstiegen.

Ausgangspunkt ist der Parkplatz an der Kaltenbachstraße/Abzweigung Dumbastraße in Bad Ischl. Über die Holzbrücke und entlang des Schotterweges geht es zur Engleitenstraße, welcher man bis zur Ortschaft Lauffen folgt. Dort überquert man die Traun über die Straßenbrücke und folgt der Straße durch die kleine Ortschaft bis zum "Erlebnismuseum Anzenaumühle". Von hier aus nimmt man die links am Hang ansteigende Forststraße bzw. Fahrwege in Richtung Ewige Wand. Achtung: An der letzten Abzweigung Richtung Ewige Wand "Höhenweg" (ca. bei km 7,7) wartet eine kurze Tragepassage. Dem eindrucksvollen, durch die Felswand gehauenen Weg folgt man weiter und gelangt schließlich über einen steilen Fahrweg zum Berggasthof Predigstuhl (unterhalb der Schotterstraße). Von hier folgt man der Forststraße zunächst zur Roßmoosalm und dann weiter zur Hütteneckalm, welche man über einen letzten steilen Stich erreicht. Ein kurzer, flüssiger Trail bringt einen zu einer Schotterstraße, welcher man bergab zur nächsten Kreuzung am sogenannten "Tauern" folgt. Hier wendet man sich links und rollt ca. 1,4km bergab zur nächsten rechtsseitigen Forststraßenkreuzung kurz vor der Gschwendtalm. Dieser Straße folgend quert man am Hang (links halten) entlang bis zur Abzweigung eines Trails (Wegweiser "Kaisertour") rechts hinab. Der mäßig schwierige Singletrail erfordert bereits basale Bergabfahrtechnik über Stufen, kleine Felsplatten und teilweise lose Passagen und wird nach unten hin zunehmend breiter und flüssiger. Vom Endpunkt der Abfahrt erreicht man über Rosenkranzgasse und Grazer Straße das Ufer der Traun und folgt dem Traunkai bis zur Brücke gegenüber des Güterbahnhofs. Auf der Brücke überquert man die Traun und gelangt über den Schotterweg entlang des Kaltenbachs wieder an den Ausgangspunkt der Tour.

Einkehrmöglichkeiten: Berggasthof Predigstuhl, Alpengasthof Hütteneckalm

Im Verlauf der Tour geben Ihnen elf digitale Infopoints die Möglichkeit, sich über besonders interessante oder gefährdete Tiere und Pflanzen und deren Lebensäume zu informieren.

Achtung! Der Digitale Naturlehrpfad weist keine Infotafeln auf - bitte das Infomaterial vorher herunterladen (siehe oben).

Bad Ischl, an der Kaltenbachstraße/ Abzweigung Dumbastraße.

Aus Respekt vor Natur und Grundeigentümern möchten wir Sie bitten, die markierten Wege nicht zu verlassen. Außerdem möchten wir Sie darauf hinweisen, dass Fang und Beunruhigung wildlebender Tiere nach dem Naturschutzgesetz zu unterlassen sind.

Bitte achten Sie auch darauf, Weidevieh nicht zu beunruhigen!