Mozart-Radweg Etappe 01: Salzburg-Unzing (bei Eugendorf)

Von der Mozartstadt nach Unzing (bei Eugendorf): Ein idealer Einstieg in den Mozart-Radweg, der hier großteils der Trasse der ehemaligen Ischlerbahn folgt. Eine nur sanfte Steigung ist daher garantiert!

Salzburg/Mozartplatz - Radweg am linken Salzachufer flussabwärts bis zum Makartsteg - am rechten Salzachufer bis zur Einmündung Alterbach kurz vor der Autobahnunterführung - rechts entang des Alterbaches (Abzweigung zur Wallfahrtskirche Maria Plain) - einige Bahn- und Straßenunterführungen - von der Landstraße geradeaus weiter - hier beginnt die Trasse der ehemaligen Ischlerbahn, der wir auf 8 km Länge leicht steigend bis Eugendorf folgen - hier links über den Dürnbichlweg bis zur Kirche - danach rechts bis zu einer kleinen Fußgängerunterführung, in der wir das Rad schieben - auf einer Nebenstraße abseits der Hauptstraße bis zum Gasthof Gschirnwirt - rechts abbiegen - Bundesstraßenunterführung - leicht bergan bis Unzing, wo sich der Mozart-Radweg teilt: rechts die Route in das Mozart-Dorf St. Gilgen, links weiter Richtung Henndorf.