Mountainbiketour Kleinarl - St. Johann im Pongau

Quelle: Wagrain-Kleinarl Tourismus, Autor: Bianca Schwarzenbacher

MTB Wagrain

Die Tour führt vom Tourismusbüro Kleinarl über Wagrain bis fast nach St. Johann und in einer Runde wieder zurück.

Die Tour kann sowohl von Kleinarl, als auch erst von Wagrain gefahren werden. Sie geht unschwer entlang der Bundesstraße bergab bis zum alten Sägewerk zwischen Wagrain und St Johann im Pongau. Ab hier beginnt dann der Aufstieg auf einer Schotter- / Forststraße bis auf etwa 1300m und es geht in einer Runde, vorbei an der Krapfenalm zurück in Richtung Wagrain. Man gelangt über den Höllensteinweg dann wieder hinab auf die Bundesstraße zwischen Kleinarl und Wagrain.

Eine Einkehr bei der Krapfenalm ist auf jeden Fall zu empfehlen. Für das leibliche Wohl sorgen die traditionelle heimische Küche sowie die einzigartigen Krapfen! Egal ob süß oder sauer, die Krapfen machen einen jeden Besuch zu einem kleinen Highlight.

Wegbeschreibung

Tourismusbüro Kleinarl

Die Tour kann sowohl von Kleinarl, als auch erst von Wagrain gefahren werden.

In Kleinarl startet die Tour beim Tourismusbüro. Man folgt nun den Fahrrad Schildern abwechselnd auf der Bundesstraße und auf dem Radweg in Richtung Wagrain. In Wagrain biegt man an der Kreuzung bei der Kirche nach links ab und folgt der Bundesstraße B163 in Richtung St. Johann im Pongau. Beim ehemaligen Sägewerk angelangt radelt man nun links die Schotterstraße (Hallmoos) hinauf. Man folgt der Forststraße vorbei an der Buchau Bahn und hält sich bei der Abzweigung zur Kreistenalm links. In leichtem auf und ab geht es nun weiter in Richtung Wagrain zurück. Man passiert die Mittelstation des G-Link und gelangt dann auf den Höllensteinweg, der einen an der Krapfenalm vorbei wieder hinunter auf die Bundesstraße zwischen Wagrain und Kleinarl leitet. Entlang der Bundesstraße geht es nun zum ursprünglichen Startpunkt zurück.