Mountainbike Tour Mandling Runde

Quelle: Erlebnisregion Schladming-Dachstein, Autor: Tourismusverband Schladming-Dachstein

Grahsteg

Landschaftlich schöne Up-and-Down-Strecke. Technisch einfache Tour.

Mountainbiken macht zu jeder Jahreszeit Spaß. Ob im Duft des Frühlings, im Licht des Sommers oder in den Farben des Herbstes. Die Landschaft von Ramsau am Dachstein und die umliegenden Gemeinden Schladming, Haus und Filzmoos bietet sich geradezu ideal dafür an. Zahlreiche kürzere, auch gemütliche Mountainbike- und Radtouren für Genießer hält Ramsau am Dachstein bereit, welche den Dachsteinort zu einer hervorragenden Rad- und E-Bikedestination in der Region Schladming-Dachstein machen.

Wegbeschreibung

Filzmoos Busparkplatz (gegenüber Tankstelle)

Start in Filzmoos. Im Kreisverkehr nach rechts Richtung Ramsau am Dachstein. Nach ca. 1,7 km Abzweigung rechts auf eine Schotterstraße, die Brücke überqueren. Nach ca. 300 m bei der Weggabelung nach rechts bergauf fahren. Nach weiteren 300 m wieder rechts (Rundenschluss). Die nächsten beiden Gabelungen jeweils links fahren, Scheitelpunkt. Von hier an beginnt das Gefälle. Nach 200 m folgt die Abzweigung zur Verbindungsstrecke zur Roßbrandroute. Beim Hof Strauchmoos wechselt man auf Asphalt. Vorbei am Hof Eschbach, weiter durch Kienleiten und bei km 8,8 Gabelung nach links. In Talnähe Kreuzung nach links, 100 m weiter nach rechts in den Kreuzsalweg. Querung der Ennstal Bundesstraße. Weiterfahrt bis zur Ennsbrücke, davor nach links wechseln und auf dem Ennsradweg bis nach Mandling fahren. Hier unter der Bundesstraße durch, am Gasthof Geringer vorbei und auf der Schotterstraße steil bergauf fahren. Nach ca. 400 m Weggabelung nach links, weiter Richtung „Brand“ und nach dem Rundenschluss wieder auf gleichem Weg zurück nach Filzmoos.

Fahr achtsam, übernimm Verantwortung für die herrlichen Touren und die Natur.

1. „Bike fair“ - Achte auf Wanderer, andere Fahrzeuge, Tiere und Natur.

2. Touren gut planen! Rücksicht nehmen auf Wetter, Streckenführung und Kondition. Unbedingt immer Helm verwenden.

3. Passe deine Fahrgeschwindigkeit deinem Können an. Reduziere deinen Speed vor unübersichtlichen oder gefährlichen Passagen. Gefahren: Steine, Äste, Wegschäden, Holzlager, Weidevieh, Weidegatter, Schranken, Forstmaschinen, etc.

4. Wanderer haben Vorrang und hinten keine Augen. Bitte rücksichtsvoll überholen.

5. Gehe sorgsam mit der Natur um.

6. Befahre nur freigegebene und markierte Strecken.