Morgenkogel (2607 m) von Oberellbögen

Quelle: Alpenverein Innsbruck, Autor: Rafael Reder

Start beim Parkplatz Hinterlarcher
Es geht oft durch den dichten Wald, jedoch nie steil
Waldschneisen erleichtern den Aufstieg
Nach oben hin wird der Wald lichter
Blick zum Patscherkofel
Blick Richtung Olperer
Abfahrt zur Profeglalm
Abfahrtsgelände

Die Nordhänge des Morgenkogel bieten bis spät ins Jahr hinein schöne Pulverhänge mit perfekter Neigung, wodurch sich auch die Lawinengefahr in Grenzen hält.

Der Morgenkogel ist ein Panoramaberg, der seinesgleichen sucht. Außerdem seltener begangen wie das benachbarte Pfoner Kreuzjöchl. Vom oft abgeblasenen Grat darf man sich nicht abschrecken lassen, die weiten Nordhänge bieten oft noch recht unerwartet tollen Pulver.

Eine tolle Alternative wäre auch die Abfahrt hinunter zum Meisnerhaus, der Aufstieg über den Sommerweg nach Boscheben und die Abfahrt über den Patscherkofel hinunter nach Igls. Hierfür wären aber zwei Autos notwendig.

Durch den Aufstieg im Bereich des Sommerweges ergibt sich eine schöne Rundtour. Auch muss im Aufstieg weniger Strecke zurückgelegt werden.

Tiefster Punkt Parkplatz Hinterlarcher
Höchster Punkt Morgenkogel

Wegbeschreibung

Parkplatz Hinterlarcher

Vom Parkplatz geht es zuerst ein kleines Stück zurück, bis nach rechts hinauf der Weg abzweigt. Nun durch den Wald hinauf zur Forststraße, entlang der Forstraße leicht bergab um nach der Kreuzung über eine Waldschneise aufzusteigen. Nachdem die nächste Forststraße erreicht wurde, geht es gleich weiter hinauf durch den relativ dichten Wald bis wieder eine Forststraße gequert wird. Nun dem Wegweiser Richtung Morgenkogel folge. Nicht der Forststraße nach rechts (Süden) folgen, hier sind Wildfütterungen. Nun immer weiter logisch hinauf bis kurz vor dem Morgenköpfl der Grat erreicht wird. Diesem nun immer auf den Gipfel zu folgen und über den Schlußhang hinauf.

Abfahrt direkt vom Gipfel nach Norden und über die weiten Hänge hinunter zur Profeglalm. Weiter über die Forststraße zurück zum Ausgangspunkt.

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln nicht sinnvoll zu erreichen.

Von Innsbruck über Igls nach Patsch oder von der Autobahnausfahrt Patsch nach Patsch und weiter nach Ellbögen. Da nach links abbiegen und der kleinen Straße entlang bis zum Parkplatz Hinterlarcher.

Kostenpflichtiger Parkplatz am Ausgangspunkt: 2€ für 6h, 3€ für den ganzen Tag (Stand 01/2019)

Vollständige Skitourenausrüstung inkl. LVS-Gerät, Schaufel und Sone

Keine besonderen Gefahren entlang der hier beschriebenen Strecke.