Mölser Sonnenspitze 2496m und Skispitzl 2450m

Mölser Sonnenspitze vom Skispitzl
Nordgratrücken zur Sonnenspitze
Gipfelkreuz der Mölser Sonnenspitze

Die Mölser Sonnenspitze ist ein formschöner Skigipfel im Einzugsbereich der Wattener Lizum, der eine Umrundung des Mölser Berges erlaubt. Will man sich den steilen Gratanstieg zum Gipfel ersparen, bietet sich die nördlich davon gelegene Kuppe des Skispitzls als einfacheres Gipfelziel an. Auch die Klammspitzen in unmittelbarer Nähe lassen sich im Winter gut besteigen.

Die Mölser Sonnenspitze ist ein ideales Tourenziel am An- oder Abreisetag bei einem (mehrtägigen) Aufenthalt auf der Lizumer Hütte. Die Runde ist auch in umgekehrter Richtung gut machbar.

Tiefster Punkt Lager Walchen
Höchster Punkt Mölser Sonnenspitze

Wegbeschreibung

Lager Walchen

Mölser Sonnenspitze

Wir schreiten am Absperrschranken vorbei ins Lager Walchen. Vor der Brücke zweigt links der Winterweg (Zirbenweg) zur Lizumer Hütte ab. Er führt unter den Hängen der Stieralm entlang des Baches. Wir folgen dem Zirbenweg im Wald bis zu den freien Almflächen der Innermelanalm oder Innerlannalm. Hier führt der Winterweg hinter dem Wasserschloss über einen steilen Waldhang rechts zur Militärstraße hinauf, die bis zur Hütte weiterverfolgt wird. Interessanter ist es, durch die Almwiesen zum Almweg, der zur Innerlannalm führt, aufzusteigen. Dahinter wird am angedeuteten Almweg in der Westflanke der Eiskarspitze und Torspitze zur Lizumerhütte hinauf gequert. Dabei muss kurz vor dem Hochlager der Wattener Lizum der steile, felsige Ausläufer der Grauen Wand etwas exponiert durchquert werden. Leicht absteigend erreicht man das Hochlager und etwas darüber die Lizumer Hütte.
Hinter der Hütte kann man in einem weiten Rechtsbogen die Kasernengebäude westseitig umfahren und gelangt 30 Meter tiefer zum Militärschlepplift. Wir folgen dem breiten, mittelsteilen Hang nahe der Lifttrasse aufwärts und erreichen ein Becken, in das leicht hinabgestiegen wird. Wir folgen dem schönen Trogtal südwestwärts Richtung Klammjoch und können rechts davon die formschöne Mölser Sonnenspitze bewundern. Vor ihr verlassen wir das Tal und steigen über einen mittelsteilen Hang auf die "unbenannte Scharte" zwischen Sonnenspitze links und Skispitzl rechts hinauf. Über einen mittelsteilen Gratrücken erreichen wir recht einfach die Firnkuppe des Skispitzls mit dem kleinen Holzkreuz. Will man zur Sonnenspitze, kann man von der Scharte noch ein gutes Stück den Nordgrat der Sonnenspitze mit Ski ansteigen. Der schmäler werdende, flache Gipfelgrat wird meist leichter zu Fuß überwunden.
Es kann direkt vom Gipfel in einer steilen Nordmulde abgefahren werden. Will man zur Hütte zurück, wählt man den Anstiegsweg über den Schlepplifthang. Wünscht man die Umrundung des Mölser Berges, hält man sich Richtung Sattel und fährt in nördlicher Richtung über schöne gestufte Hänge zur Mulde, die von der Mölser Scharte herunterzieht. In ihr schwingt man am Möls Hochlager rechts vorbei zur Almstraße hinunter. Über die Straße gleitet man um den Mölser Berg herum am Möls Niederleger vorbei zum Ausgangspunkt beim Lager Walchen hinunter.

Auf der Inntalautobahn A12 bis Wattens, durch die Stadt südwärts, bis der Wegweiser zur Wattener Lizum nach Süden zeigt. Nun durch das Wattental am Gasthaus Haneburger vorbei bis zum Ende der öffentlichen Fahrmöglichkeit vor dem Militärlager Walchen.

großer Parkplatz vor dem Lager Walchen.

Wattener Hütte: http://www.glungezer.at/l-i-z-u-m-e-r-h-%C3%BC-t-t-e/

Die Lizumerhütte kann mit einem Hüttentaxibus vom Lager Walchen über die Militärstraße erreicht werden - Info beim Hüttenwirt.

Skitourenausrüstung

Wir befinden uns im militärischen Sperrgebiet. Auf Schießzeiten des Bundesheeres mit entsprechenden Sperrzonen ist zu achten - Auskunft darüber erhält man beim Hüttenwirt oder beim Millitärkommando des Truppenübungsplatzes: Telefon 050201/ 6642010.