Mittersill: Panoramarunde Wegnr. 73

Quelle: Mittersill Plus Tourismus, Autor: Christine Reichholf

Fantastische(r) Einblick(e) in die Gipfelwelt der Hohen Tauern

Eine wunderschöne Rundtour für die ganze Familie.

Die Panoramarunde lässt schon anhand ihres Namens auf einen Rundweg mit atemberaubenden Weitblick schließen. An sonnigen Tagen erhält man einen grandiosen Ausblick in die Gipfelwelt der Hohen Tauern.

Im Herbst ist die Aussicht besonders schön, wenn die Gipfel der Hohen Tauern schon vom Schnee angezuckert sind.

Wegbeschreibung

Wegabzweigung Loferstein

Wandern Sie nun von der Kreuzung Loferstein rechts die Asphaltstraße mit der Wegnr. 73 entlang. Vorbei an einigen Bauernhöfen halten Sie sich immer bergauf der Straße entlang. Nach dem Hochwimm-Bauern zweigt die Straße links bergauf in eine Schotterstraße. Folgen Sie immer der Schotterstraße und wandern Sie die Wegnr. 73 entlang. Die Panoramarunde zweigt dann links ab und man wandert auf einer schönen Forststraße bergab. Bei der Asphaltstraße angekommen halten Sie sich links und wandern weiter zum Plüglernbauern immer der Straße bergab entlang. Nun befinden Sie sich auf einem Weide-Plateau. Bei der nächsten Kreuzung zweigen Sie links ab und folgen der Asphaltstrasse bergab. Nach ca. 300 Metern gelangen Sie wieder an ihren Ausgangspunkt zurück.

Die Region Mittersill-Hollersbach-Stuhlfelden ist durch die Pinzgauer Lokalbahn und ÖBB- Busse sehr gut erreichbar.

Fahren Sie die Paß Thurner Straße entlang. Nach dem Schloss Mittersill biegen Sie rechts nach Thalbach ein. Zweigen Sie direkt nach der Ausfahrt links ab und fahren der Straße entlang. Biegen Sie dann rechts in den Wald ab und unmittelbar danach wieder links. Fahren Sie immer der Straße entlang. Nach einigen Kurven und Höhenmetern fahren Sie an einigen Bauernhöfen vorbei bis Sie schließlich an der Wegabzweigung Loferstein ankommen. Fahren Sie nicht links über die Viehsperre, sondern parken Sie rechts ihr Auto und beginnen ihre Tour. Denn von dort wandern Sie nun rechts die Asphaltstrasse entlang.

An der Wegabzweigung Loferstein sind einige Parkplätze vorhanden.

Mittersill Plus GmbH, Zeller Straße 2, 5730 Mittersill, Tel. +43(0) 6562 4292

welcome@mittersill.info, www.mittersill.info

Leichte Wanderschuhe, ausreichend Trinkwasser & Jause, Wanderkarte erforderlich.